[Debian]: HOWTO Partitionieren

Einen schönen guten Tag!

Ich würde gern zwei (oder drei?) Installationsmodelle anführen, um auf
dieser Grundlage die Größe der einzelnen Partitionen (als Empfehlung)
darzustellen. Mein persönliches Interesse an der Linux-Installation
bezieht sich, vorerst zumindest, auf XFree, Netzwerkunterstützung und
StarOffice. Davon ausgehend, würde ich im HOWTO-Text folgende Parti-
tionierung empfehlen:

home  100 MB
root   40 MB
swap   48 MB
usr   300 MB
var   100 MB

Das entspricht übrigens (abgewandelt) einer Empfehlung, die Joerg
Friedrich vor ein paar Wochen auf meine Anfrage gegeben hat. Nun
halte ich meine Auswahl aber nicht für repräsentativ. Deshalb bitte
ich Euch, daß Ihr die für Euch wichtigen Anwendungen und die daraus
resultierende Partitionierung kurz darstellt. Damit könnte ich dann
tatsächlich repräsentative Installationsmodelle wiedergeben.

Was Anderes: Ich habe hier das Heft CHIP SPECIAL 1/97 mit zwei CD's
Slackware 3.1. Nach der Installationsanleitung wird fdisk manuell
aufgerufen, ist also im Gegensatz zur Debian nicht im Installations-
programm integriert. Im HOWTO-Text möchte ich da und dort Unterschiede
bei der Installation von Debian/Slackware einfügen. Nun gibt es seit
Januar 1997 wahrscheinlich eine neuere Slackware-Distribution.
Meine Frage: Ist es bei der aktuellen Slackware-Lieferung immer noch
so, daß fdisk manuell aufgerufen wird, und nach der Partitionierung
erst das Setup-Programm zum Zuge kommt?

Gruesse,
         Werner Ernst