Re: [Debian]: Problem mit Debian und Accelerated X

Alexander Stante <ba961501@augsburg.baynet.de> schrieb:

> Ich bekomme Accelerated X unter Debian gar nicht zum laufen. Wenn ich
> Xaccel starte bleibt mein System vollkommen hängen. Nur ein RESET geht
> noch.

Bei mir laeuft Accelerated X 1.3 einwandfrei. Ich habe beim Umstieg von
der DLD auf die Debian das Verzeichnis /usr/lib/X11/AcceleratedX
mit Tar gesichert. Nach der Installation der Debian habe ich es in
/usr/local/lib/AcceleratedX eingespielt und von /usr/lib/X11/ einen
symbolischen Link dorthin erzeugt. Danach habe ich Xinstall und
Xsetup ausgefuehrt und seitdem laeuft Accelerated X 1.3 bei mir.

Damit die Programme ausgefuehrt werden koennen, muss das Paket
termcap-comp installiert sein.

Wenn Du XFree 3.3 installiert hast, musst Du ausserdem noch alle mit
gzip komprimierten Fonts in den Unterverzeichnissen von
/usr/lib/X11/fonts entpacken, mit compress neu komprimieren und danach
in jedem Font-Verzeichnis das Kommando mkfontdir aufrufen, da
Accelerated X mit gzip komprimierte Fonts nicht entpacken kann und sonst
beim Start mit einer Fehlermeldung abbricht.

BTW, hat es jemand geschafft, die ATI WinTurbo mit XFree 3.3
_vernuenftig_ zum Laufen zu bringen? Bei mir schaffe ich es weder mit
xvidtune noch per Einstellung am Monitor die verschiedenen Aufloesungen
korrekt einzustellen. Bei Accelerated X habe ich damit ueberhaupt keine
Probleme.

Das Konfigurationsprogramm von XFree ist meiner Meinung nach sowieso ein
Witz. Zum einen kann es seine eigenen Konfigurationsdateien nicht
einlesen (ich muss jedesmal von vorne mit der Konfiguration anfangen)
und zum anderen frage ich mich, warum es nicht moeglich ist, wie bei
Accelerated X anzugeben, welche Aufloesungen man benutzen moechte.
Wer hat schon einen 20 Zoll Monitor und moechte, dass sein X-Server
standardmaessig mit 1600x1200 Bildpunkten gestartet wird?