[Debian]: Probleme mit gpc - libgpc.sa fehlt

Liebe Debian-Nutzer,

hat jemand von euch schon mit dem Debian-Paket von gpc ein
Pascal-Programm zum Laufen gebracht? Ich verwende die Pakete
gpc-2_0-3 und libgpc2_2_0-3.
Der Linker meldet, das er die Library libgpc nicht findet.
Eine Durchsicht der Pakete gpc und libgpc2 ergab, dasz nur
die Runtime Bibliothek vorhanden ist, aber sowohl die statische
als auch die shared Library fehlt und daher nicht in den
Programmcode eingebunden werden kann. Also Klartext, das Paket
kann so nicht funktionieren. Ist meine Analyse richtig,
oder uebersehe ich da etwas?
Im Voraus vielen Dank fuer euere Tips.

Mit besten Gruessen

Frank Dalchow