Re: [Debian]: Neue Fragen...

Moin Werner!

> Da sind noch ein paar Fragen, auf die ich in den HOWTO's (zugegeben,
> ich habe nicht alle gelesen) und auch im Kompendium von Tacket/Gunter/
> Brown bisher keine Antwort gefunden habe. Wie kann ich unter Linux
>
>   - die Meldungen beim Start von Linux in eine Datei umleiten

	dmesg  oder /var/log/kernel

Die Ausgaben der einzelnen Programme, die nach Booten des Kernels
angezeigt werden kannst Du ggf. mit Shift-PgUp zurueckholen und
mittels gpm speichern.

>   - den Startvorgang anhalten (unter DOS mit der Pause-Taste)

n/a

>   - das Laufwerk wechseln

He?  Rechner aufschrauben, altes Lw raus, neues Lw rein.

>   - die Einstellungen für den Bildschirmschoner verändern?

setterm fuer die Console, xlock (xlockmore) / xautolock fuer X11

> Das ist noch nicht alles :-)
>
>   - Kann man sagen, daß das, was unter DOS mit "Batch-Programmierung"
>     bezeichnet wird, bei Linux "Skriptsprache" heißt?

Nein.

Was man unter Dos mit Batchprogrammierung machen konnte ich ein
ganz kleines Subset dessen, was man mit Skripten unter Unix machen
kann.  Unter Unix hast Du erheblilch mehr Moeglichkeiten.

>   - Welchen Namen hat das Skript, welches die Installation der
>     Debian-Lieferung steuert (ich würde den Aufruf von dselect
>     gern ändern, so daß der ursprüngliche Datum/Zeit-Stempel der
>     einzelnen Dateien bei der Installation übernommen wird)?

Ich weiss nicht, was Du meinst.  Es gibt auf den Bootdisketten ein
dinstall.

Gruesse,

	Joey

--
   / Martin Schulze  *  joey@infodrom.north.de  *  26129 Oldenburg /
  /  27./28.9.97: Kongress des Individual.NET e.V.                /