Re: [Debian]: Linux Commander?

On Fri, 12 Sep 1997, Werner Ernst wrote:

> Ganz richtig, das ist ein File/Dir-Manager (Freeware), wahrscheinlich
> aber nicht so umfangreich wie der Norton Commander. Man kann alle
> möglichen Viewer und Packer einbinden, um letztlich jedes Grafik-
> oder Textformat lesen und in jedes Archive hineinschauen zu können,
> und und ...

Der bereits erwaehnte mc (GNU Midnight Commander) ist wahrscheinlich genau
was Du suchst. Unter DOS benutze ich schon ewig den NC 4.0 (light) und bin
unter Unix mit dem mc (4.0) sehr zufrieden. Er unterstuetzt auch Unix
typische Dinge (wie Rechte und Eigentuemer von Dateien zu aendern),
besitzt ein virtuelles Filesystem, mit dem man z.B. in .tgz Archive
reinschauen kann (und auch mit den Dateien arbeiten) sowie die
Moeglichkeit, in einem Fenster einen ftp-Server einzublenden.
Erweiterungen lassen sich konfigurieren...

Es gibt noch weitere NC-clones und filemanager unter linux, z.B. GNU
Interactive, ...

Michael Taeschner

German Aerospace Research Establishment (DLR) Braunschweig
-- Speaking for myself, not my employer. --