Re: [Debian]: /dev/cua?

On Aug 14, Siegfried Reker wrote:

> ### Deutsche Debian-User-Mailingliste ###
>
> Hi,
>
> beim Einrichten meines Internetzugangs ist mir gerade aufgefallen, daß
> die Gerätedateien /dev/cua? für herausgehende serielle Verbindungen in
> der DEBIAN 1.3.1 nicht vorhanden sind. Ich kann natürlich einfach die
> entsprechenden /dev/ttyS? benutzen, aber eigentlich sind die doch für
> eingehende serielle Verbindungen gedacht. Stutzig gemacht hat mich dann
> außerdem, daß in der Datei /etc/devinfo die serial-cu-Devices mit dem
> Kommentar /*compatibility*/ versehen sind, was mich vermuten läßt, daß
> [...]

Hallo Siegfried!

Lies doch mal den Thread "Problem mit PPP" auf dieser Liste. Falls du ihn
verpaßt hast, hier das wichtigste:

Debian schätzt /dev/cuaXX als nicht mehr notwendig ein ("obsolet"), benutze
bitte die /dev/cuaXX devices nicht, sondern die entsprechenden /dev/ttySXX.
Leider sind viele HOWTO's und FAQ's in dieser Hinsicht veraltet.

Die Unterscheidung zwischen eingehenden und ausgehenden Verbindungen durch
verschiedene Gerätetreiber ist damit hinfällig.

Das ist schon seit einiger Zeit so, und siee wurden nur aus Kompatibilität
beibehalten. Entdeckst du etwas, was mit /dev/ttySXX oder /dev/cuaXX nicht
läuft, schreibe bitte einen Bugreport.

Marcus

--
"Rhubarb is no Egyptian god."