Re: [Debian]: Wie installiere ich XFREE

On Fri, 8 Aug 1997, Patrick wrote:

> Ich habe gerade meine erste Debian-Installation gemacht.  Nachdem
> ich nun das Basissystem installiert habe versuche ich nun XFREE zu
> installieren. (mit dselect habe ich gesehen, daß die libs für X
> installiert sind und auch der SVGA-Server).
>
> Doch wo ist XF86Config-Datei ????

Die musst du selbst erstellen, die wird nicht einfach so mitgeliefert,
da sie auf deine Hardware zurechtgeschneidert werden muss. Im "Linux
Anwender Handbuch" ist der ganze Vorgang uebrigens sehr tiefgehend
behandelt, eine Anschaffung des buches lohnt sich in jedem Fall. Eine
Onlineversion findest du irgendwo unter "http://www.lunetix.de/";; die
kann man auch mit "lynx" auf der Konsole lesen.

Lege dir die Handbuecher/Datenblaetter fuer deinen Monitor bzw. deine
Grafikkarte zurecht und starte als 'root' das Programm "xf86config".
Dir werden eine Menge Fragen gestellt werden und du wirst oft von
vorne anfangen muessen, aber so wird jedenfalls eine deiner Hardware
gemaesse "/etc/X11/XF86Config"-Datei erstellt, die du spaeter unter X
mit "xvidtune" noch weiter verfeinern kannst.

Es gibt fuer Debian uebrigens ein spezielles XFree Setup Skript, das
du als 'root' aufrufen kannst: "/usr/sbin/xbase-configure".

> Welche Packete fehlen noch

Offensichtlich keine, wenn sich 'dselect' nicht ueber unerfuellte
Abhaengigkeiten beschwert hat. Da ist 'dselect' naemlich ziemlich
gnadenlos! ;-)

> Ich hatte vorher die SuSe 4.4.2 und bin jetzt umgestiegen :-))

Der Vorteil (und je nach Perspektive gleichzeitig der Nachteil) der
SuSE Distribution sind die bereits weitgehend vorkonfigurierten
Komponenten. Mit SuSE habe ich April 1995 auch angefangen. Bei Debian
ist noch ziemlich viel Doku lesen und selber konfigurieren angesagt,
obwohl sehr viele Pakete trotzdem schon "out of the box"
funktionieren.
                                Ciao, P. *8^)
--
   Paul Seelig                         pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies