Re: [FAQ] [Debian]: gzipte Doku

Stephan Ehren hat gesagt: // Stephan Ehren wrote: (Stephan.Ehren@data-sciences.de):

> Was muss ich tun, um die gepackte Doku zu lesen? Warum ist das nicht
> standardmaessig so eingestellt? (wie bei Slackware)

In der Slackware ist, wenn ich mich richtig an diese dunkle Zeit erinnere,
als ich die auch benutzt habe, eine Pipe voreingestellt, die man aber leicht auch
in Debian nachbauen kann.
Wie das geht? So:
Unter /usr/local/bin/ wird folgendes Shellscript installiert:

>----schnibbel----<

#!/bin/sh
###########
# /usr/local/bin/lesspipe.sh: oeffnet auch Debian-Pakete!
###########
case "$1" in
   *.tar) tar tvf $1  2>/dev/null ;;
   *.tar.Z) tar tvfz $1  2>/dev/null ;;
   *.tar.gz) tar tvfz $1  2>/dev/null ;;
   *.Z) zcat $1  2>/dev/null ;;
   *.gz) zcat  -c $1  2>/dev/null ;;
   *.deb) dpkg -I $1 ; dpkg -c $1  2>/dev/null ;;
esac

>-----schnabbel-----<

Muss ausführbar sein!!!!

Dann noch in /etc/profile die folgende Zeile einfügen:

export LESSOPEN="|/usr/local/bin/lesspipe.sh  %s"

So, nun kann man die Doku problemlos lesen. Das Skript läßt sich auch prima
nach den eigenen Vorlieben erweitern, etwa um html-Dokumentation mit lynx zu lesen.
Ich nutze dafür aber lynx lieber direkt.

--
				     Yours,

				Frank Barknecht

			Das Kölner Stadt- und Unimagazin