Re: [Debian]: non-free

Rainer Dorsch hat gesagt: // Rainer Dorsch wrote: (rainer@rainer.informatik.uni-stuttgart.de):

> Warum ist denn auf der CD von Lehmann's überhaupt das non-free Verzeichnis mit
> drauf?

Damit man xv und qt installieren kann ;), ohne viel zu ftp-en.

> Es ist doch extra non-free, weil das Copyright eingeschränkt ist.

Die Pakete in non-free haben keine GPL-, BSD- oder ähnliche Lizenz-
bedingungen. Das heißt aber nicht, daß sie nicht auf einer CD vertrieben
werden dürfen. XV zum Beispiel ist Shareware, damit also nicht komplett
frei nach GPL.
Dennoch kann, darf und soll (so die Shareware-Idee) man es verbreiten.

> So
> ist z.B. auf der CD von cheapbytes das non-free Verzeichnis explizit nicht
> drauf.

Das hat, vermute ich, wohl eher Platzgründe.
--
				     Yours,

				Frank Barknecht

			Das Kölner Stadt- und Unimagazin