[Debian]: WindowMaker

Ahoi!

Daniel Dorau schrieb:

> Hallo,
>
> also ich werd dann mal meine Sorgen auf Euch laden:
>
> - Ich habe WindowMaker installiert, der wird auch geladen, aber laedt
> die
>   prefrences nicht. Sieht also ziemlich oede aus. Ich habe ein
> preferences file
>   unter /etc/X11/wmaker gefunden. Das wird aber offensichtlich nicht
> geladen...
>   Wenn ich wmaker manuell starte, bekomm ich z.B. folgende Meldung:
>
>   wmaker warning: could not find a preference file (preferences) in
> [...]

Also, WindowMaker ist Teil des sogenannten GNUStep-Projektes
Alle GNUStep-Programme legen private
Konfigurationsfiles im Verzeichnis ~/gnustep ab. So auch WMaker.
Du brauchst ein Verzeichnis gnustep/Library/WindowMaker/ in Deinem
Home-Verzeichnis. Darin werden alle aktuellen Einstellungen,
WMaker betreffend, abgelegt. Aus diesem Verzeichnis läd WMaker auch
automatisch das preferences-file.

Das Anlegen ist ganz einfach: ruf' einfach das Programm wmaker.inst auf.
Es legt den Verzeichnisbaum für den aktuellen User an und kopiert
Preferences-Files etc. hinein. Danach sollte eigentlich alles gutgehen.

WMaker wird bei mir (wie in der Doku von WMaker, die übrigens
- glaube ich - im Debian-Paket fehlt) wie folgt aus meiner
.xsession aufgerufen:

# Start windowmanager
sh ~/gnustep/Library/WindowMaker/winitrc
wmaker

Ob das so bei Dir klappt, kann ich allerdings nicht garantieren, denn ich
benutze nicht das deb-Packet von WMaker, sondern habe mir den aktuellen
Tar-Baum runtergeladen und selbst compiliert. (kinderleicht)
Grund: Die deb-Version hängt schon drei Versionen hinterher. Dann, glaube
ich, fehlen bei der deb-Version einige kleine Skripte, die einige Sachen
automatisieren, wie zum Beispiel das Laden des zuletzt eingestellten
Hintergrunds, etc. Da bin ich mir aber nicht so sicher, ich hab nicht
richtig danach gesucht. Aber der Haupt-Grund ist vorallem, daß die Debian-
Version ohne den neuen "Style" übersetzt wurde. Mit sieht WMaker gleich
nochmal so gut aus.

Mehr Informationen zu GNUStep gibt's unter www.gnustep.org
Die Homepage von WMaker ist www.inf.ufrgs.br/~kojima/wmaker/index.html
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es sogar irgendwo da draußen eine
WMaker-Mailingliste.

Ich hoffe, daß ich ein wenig helfen konnte.

Tschüss.
--
Andreas Simon
E-mail: {ansi0007@stud, asimon@{studcs, ps}}.uni-sb.de