Re: tetex3 in debian experimental

[Sorry for talking german on the list.  But I want those discussions
archived somewhere]

Markus Kohm <komascript@gmx.info> schrieb:

> Thomas Essers (und deine) Meinung in Ehren. Aber letztlich bedeutet das dann
> wieder, dass TeX, das über Debian aufgesetzt wurde, anders zu administrieren
> ist als TeX, das von TeX-Live oder direkt aus teTeX aufgesetzt wurde.

Das ist in gewissem Maße sowieso so - es ist der Preis dafür, dass die
Installation von Zusatzpaketen problemlos funktioniert, und dass man
über das ganze System das gewöhnte Debian-Look-and-Feel hat.  Übrigens
sehe ich hier nicht den bedeutenden Unterschied.  Gut, man muss einmal
wissen, dass beide Verzeichnisbäume das gleiche sind.  Oder man verlässt
sich einfach auf texconfig(-sys) und kpsewhich.

> Ich
> finde es bedauerlich, wenn ehrenwerte Neuansätze nicht konsequent das Ziel
> der Vereinheitlichung der Konfiguration umsetzen.

Oh, das tun sie.  Wir halten nur die Einheitlichkeit innerhalb eines
Debian-Systems für ein kleines bisschen wichtiger als zwischen
TeX-Distributionen.

> Versetz dich einmal in die Lage eines Admins, der es gewohnt ist, mit einem
> ganz normalen teTeX3 umzugehen. Dann wird er zu Hilfe gerufen, weil auf einem
> Debian-System etwas mit TeX nicht funktioniert. Er schaut sich texmf.cnf an
> und entdeckt, dass TEXMF nicht so aussieht, wie er das gewohnt ist. Also
> ändert er das erstmal. Scheinbar funktioniert dann vielleicht alles.
> Vielleicht muss er auch noch mehr tun, aber ob er dann daran denkt, die
> Änderung wieder rückgängig zu machen. Irgendwann später beschweren sich die
> Leute, weil ihre lokalen Pakete nicht mehr gefunden werden.

Abgesehen von der TEXMFLOCAL-Geschichte, die ja ein Bug ist: Wieso
sollte er etwas ändern müssen? TEXMFSYSCONFIG funktioniert doch.  Im
übrigen gibt es /usr/share/doc/tetex-bin/README.Debian, darauf sollte
ihn der Besitzer des Systems dann doch hinweisen.

> Schön, ich habe jetzt bewusst den worst case angenommen. Ich würde es aber
> begrüßen, wenn darüber nochmal nachgedacht würde.

Ich glaube nach wie vor, dass es so besser ist:

- Damit andere Debian-Pakete Fonts oder Formate hinzufügen können, haben
  wir fmtutil.cnf und updmap.cfg zu generierten Dateien gemacht, die
  eigentlichen Konfigurationsdateien liegen in
  /etc/texmf/{fmt.d,updmap.d}.  Ich sehe dazu keine Alternative, die
  sowohl dem lokalen Admin als auch den Paketen den Zugriff
  erlaubt. (updmap --enable-map klappt nicht - die Anforderungen sind
  nämlich noch etwas komplizierter als oben erklärt)

- Wenn jetzt TEXMFSYSCONFIG /etc/texmf wäre, dann würde texconfig-sys
  versuchen, da hinein zu schreiben, und wir hätten plötzlich zwei
  fmtutil.cnf bzw. updmap.cfg.

- Wenn TEXMFSYSCONFIG gleich VARTEXMF wäre, dann liegen jetzt die
  Konfigurationsdateien nicht mehr in /etc, sondern in /var, und da
  gehören sie wirklich nicht hin...

Gruß, Frank
--
Frank Küster