Re: Vorstellung und Fragen

Hallo Hampa,

[For those who don't understand German: I'm replying in German, too,
as it's easier for Hampa. His questions are basically what we do, why
there is only low traffic on the list and if there are regular
meetings.]

Hampa Brügger wrote:
> Um das Jahr 2005 habe ich damit begonnen mich für Linux zu
> interessiere und habe, wie so viele, mit Ubuntu angefangen. Über den
> Umweg via Mint-Linux, bin ich nun bei Debian gelandet.

Cool! :-)

> Da auf der Mailingliste nicht gerade viel los ist, frage ich mich
> (und euch) ob die Debian-Szene-Schweiz inexistent ist,

Existent ist die Szene definitiv, allerdings nicht allzu aktiv. Das
mag momentan auch daran liegen, dass die meisten der Aktiven ihre
Debian-Zeit dieses Jahr in die Debian-Konferenz (DebConf) gesteckt
haben, die im vergangenen August in Vaumarcus am Neuenburger See
stattfand. Danach war vermutlich bei vielen die Luft erstmal draussen
für 'ne Weile.

> oder ob ihr euch alle auf anderen "Tummelplätzen" im Internet in
> Sachen Debian herumtreibt.

Es gibt einen IRC-Chat-Kanal: #debian.ch im OFTC-Netzwerk, zu
erreichen über z.B. irc.debian.org, je nach Mail-Programm/Webbrowser
geht auch folgender Link: irc://irc.debian.org/#debian.ch

Allerdings ist auch dort selten viel los.

> Was macht ihr denn sonst so als debian-Schweiz?

Debian Schweiz als Verein ist primär verwaltungstechnisch notwendig,
vor allem damit wir offiziell für Debian Spenden entgegennehmen
können.

> Seid ihr auf Messen/Ausstellungen/Linuxtagen (den Axel habe ich
> schon in Dornbirn angetroffen.)

Gelegentlich, aber in der Schweiz gibt's relativ wenige solche Events.
Das letzte wirklich grosse Event war das RMLL in Genf vor einem Jahr,
was sonst eigentlich immer in Frankreich stattfindet. Dort hatten wir
auch einen Stand.

In Dornbirn wird's dieses Jahr auch wieder einen Stand geben, aber der
ist weniger Debian-Schweiz bezogen sondern eher so "die üblichen
Verdächtigen". :-)

> Gibt es (einen) Stammtisch(e)?

Bisher nicht, aber da gibt es nach Ideen während der DebConf
(zögerliche) Bemühungen, zumindest in Zürich mal einen Stammtisch
aufzubauen. Wird auf jeden Fall auch auf dieser Liste angekündigt
werden.

> Ich entschuldige mich schon jetzt dafür, dass ich nicht in Englisch
> schreibe, da ich dieser Sprache nicht wirklich mächtig bin. Für
> Manuals reichts meistens, aber sprechen und schreiben...
> Fehlanzeige.

Kein Problem. Standard-Sprache hier auf der Liste ist zwar Englisch,
weil das einfach die meisten verstehen, aber wir verstehen dennoch
alle Landessprachen.

		Gruss, Axel
--
 ,''`.  |  Axel Beckert <abe@debian.org>, http://people.debian.org/~abe/
: :' :  |  Debian Developer, ftp.ch.debian.org Admin