Newbie hat vier Fragen

Hallo miteinander

Ich habe Debian/Powerpc 2.2rev3 auf einem iMac (Kaufdatum April 2001) ohne irgendwelche Zusatzpakete installiert. D.h. ich habe eine Linuxoberfläche,die aussieht wie MSDOS vor x Jahren. Nun habe ich vier Fragen:

(a) Mein IMac hat ein slotloading CD-RW von Matshita Prod.ID CW7121. Potato erkennt dieses und ich kann es mounten, etc. Wie bringe ich aber die CD-ROM wieder aus dem Laufwerk, nachdem ich umount /cdrom eingegeben habe?

(b) Ich habe über kbdconfig die Tastaturlayoute "mac-de-latin1-nodeadkeys.kmap.gz" und "mac-de2-ext.kmap.gz" ausprobiert und beide zeigen Fehler bei der Tastenbelegung auf meinem Apple Extended USB Keyboard. Gibt es noch weitere deutsche oder deutschschweizerische Tastaturtreiber (wenn ja, wo)?

(c) beim Bootvorgang listet Linux alles mögliche auf dem Bildschirm auf. Gibt es eine Möglichkeit dies auf den Drucker umzuleiten, damit man analysieren kann, was Linux (Kernel?) alles erkennt und was nicht?

(d) Kennt jemand ein gutes Buch (Still : Debian GNU/Linux von P.H. Ganten) das speziell Debian/Powerpc behandelt (darf auch in englisch geschrieben sein)?

Abschliessend möchte ich zum voraus all jenen danken, die einem Neuling auf die Sprünge helfen.

Roland Wegmann
EMail rowe_gnu@hotmail.com