Zeitzone ändern

Hallo !

Ich hole per XML-API diverse Daten aus einem Datenbankserver, der irgendwo in Amiland steht …

Unter anderem sind dabei Zeitfelder dabei, in denen ein Zeitstempel wie zum Beispiel

<UHRZEIT>2004-01-21 18:41:00</UHRZEIT>

Ziel ist es, diesen Wert in eine MySQL Datenbank zu legen, was aufgrund des Formates ja

auch kein Problem dar stellt und hervorragend funktioniert.

Das Dumme ist nur, dass die Zeit im GMT Format übertragen wird – es aus unserer Sicht also
eigentlich

<UHRZEIT>2004-01-21 19:41:00</UHRZEIT> sein müsste …

Grundsätzlich könnte man (was ich auch gemacht habe) die Stunde um eins hoch setzen, was zwar
als „fast-hack“ funktioniert – aber weder schön ist und ich mein Unwesen demnächst auch in anderen

Zeitzonen treiben will, so dass auch andere Zeitzonen dazu kommen könnten …

Leider habe ich keine Anleitung gefunden, was genau man mit welchem Modul und Befehl machen muss,

um genau das oben gezeigte Ergebnis zu bekommen … Bin mir aber sicher, dass ich nicht alleine auf
der weiten Welt bin und sicherlich das Rad nicht neu erfinden muss

In diesem Sinne … DANKE !!!

Stefan