Re: [RFR] man://manpages-l10n/gomoku.6.po

Hallo Helge,
unten sind meine Kommentare. Manche Bemerkungen beziehen sich auf
mehrere Varianten der Spielanleitung.
Viele Grüße,
Christoph

> [...]
> msgstr ""
> "E<.Nm> ist ein Zweispielerspiel mit dem Ziel, auf einem 19x19-Gitter 5 in "
> "einer Reihe (horizontal, vertikal oder diagonal) zu bekommen. "
> "Herkömmlicherweise beginnt immer X. Das Spiel zeigt ein Spielbrett, führt "
> "den ersten Zug aus (falls es zufällig so gewählt wurde) und bittet den "
> "Benutzer um einen Zug. Züge werden mittels der Markierung eingegeben, die "
> "mit den Pfeiltasten oder hjkl bewegt wird und mit der Leertaste wird "
> "ausgewählt. Drücken Sie »q« oder F10, um das Spiel zu beenden."
Vielleicht für das Verständnis der Leserschaft:
s/5 in einer Reihe ... zu bekommen/
  5 Felder in einer Reihe ... zu belegen/

Vielleicht auch "Zweipersonen-Spiel" statt "Zweispielerspiel".

> [...]
> "einer Reihe (horizontal, vertikal oder diagonal) zu bekommen. "
> "Herkömmlicherweise beginnt immer schwarz. Ohne Argumente zeigt E<.Nm> ein "
> "Spielfeld und bittet den Benutzer um einen Zug. Gültige Züge sind ein "
> "Buchstabe für die Spalte und eine Zahl für die Zeile eines leeren Platzes "
> "beendet. Sie können den aktuellen Spielzustand durch Eingabe von »save« und "
> "der Angabe eines Dateinamens nach der Auforderung dazu speichern. Die "
> "optionale Datei E<.Ar Eingabedatei> kann zum Wiederherstellen eines "
s/Auforderung/Aufforderung/
Eventuell für die Lesbarkeit:
s/aktuellen Spielzustand/aktuellen Spielstand/

> [...]
> "tournaments where a referee program handles the board display and pits one "
> "program against another."
> msgstr ""
> "Diese Option setzt den Hintergrundmodus. Eingaben werden aus der "
> "Standardeingabe gelesen, der Computer führt einen Spielzug durch und "
> "schreibt ihn auf die Standardausgae. Die erste Eingabezeile solle entweder "
> "bzw. nicht hat. Diese Option ist für Spielwettbewerbe gedacht, bei denen ein "
> "Schiedsrichterprogramm die Anzeige des Spielfeldes handhabt und ein Programm "
Hier verstehe ich "Input moves" als ersten Spielzug bzw mögliche erste
Spielzüge. Beim Schach wäre das wohl eine Eröffnung bzw ein
Eröffnungszug.
Entsprechend könnte der zweite Satz dann anders lauten:
"Eröffnungszüge werden aus der Standardeingabe gelesen, der Computer
wählt einen Spielzug aus und schreibt ihn auf die Standardausgabe."
"wählt aus" statt "führt durch", weil "picks a move" meiner Meinung nach
nur die Auswahl meint.