Re: stale manpage rename.ul in manpages-{de,fr}?

Hallo Mario,
On Thu, Mar 09, 2023 at 07:18:59PM +0100, Mario Blättermann wrote:

> Der Bugreport zeigt doch das Problem: rename.ul.1 lässt sich nicht als
> rename aufrufen. Das wurde in Bullseye gelöst, indem die Datei und die
> Handbuchseite aus util-linux entfernt wurden, aber in Bookworm/Sid
> nicht, welchen Sinn ergibt das...? Es ist doch schon mal ein
> schlechtes Zeichen, dass rename.ul auf manpages.debian.org nur unter
> diesem Namen gefunden wird und rename.1 auf das Perl-Tool rename.1p
> verweist.

Das war ein längerer Prozess, mit langen Diskussionen wg.
Rückwärtskompatibilität. Wenn Du die Diskussionen gerne lesen und
nachverfolgen möchtest und nicht finden solltest, kann ich sie Dir
raussuchen.

Ansonsten:
helge@twentytwo:~/download/TRANS$ apt-file search rename.ul
manpages-de: /usr/share/man/de/man1/rename.ul.1.gz
manpages-fr: /usr/share/man/fr/man1/rename.ul.1.gz
manpages-uk: /usr/share/man/uk/man1/rename.ul.1.gz
util-linux: /usr/bin/rename.ul
util-linux: /usr/share/man/man1/rename.ul.1.gz

> Also wenn du diesen Kuddelmuddel so behalten und die übersetzten
> Versionen von rename.ul.1 weiterhin mit Bookworm und Sid ausliefern
> willst, dann bitte. Ich bin kein Debianer und in dieser Frage
> leidenschaftslos. Aber du solltest das Paket manpageds-de-4.10.0 in
> Bullseye patchen, denn nicht jeder mag Backports.

Es ist alles korrekt, sorry. Kein Kuddelmuddel (auf unserer Seite, ob
das mit dem vor- und zurück im Original verwirrend war, lasse ich mal
dahingestellt).

Und Pakete in Stable können nicht gepacht werden. Dafür sind ja die
Backports.

Ich habe auch noch mal alles durchgebaut, auch nach dem letzten Commit
aus Frankreich. Ready to rock.