Re: wide character ??? weites Zeichen oder Breitzeichen?

Hallo Sprachteam.

Helge Kreutzmann schrieb am 13. Januar 2023 um 08:54

> da es noch nicht viele Rückmeldungen gab, verlagere ich die Diskussion
> mal in eine eigene E-Mail. (Der Hintergrund hängt unten an).
>
> Das Ergebnis kommt dann in die Wortliste.
>
> Übersetzung von ???wide character??? (ein Zeichen, das intern mehr als 8
> bit belegt).
>
> wide character - weites Zeichen
>
> Vorschlag von Erik: Breitzeichen
>
> Analyse:
> 1. Wikipedia kennt beide Varianten *nicht*, deepl weiß auch nicht weiter.
> 2. Breites Zeichen klingt so, als wäre die Darstellung gemeint, aber
>    weites Zeichen könnte das auch suggerieren.

> [...]

Ich habe keine Meinung, aber folgenden ultraplatten Vorschlag: Wenn
für die Speicherung eines "wide characters" mehr als 8 Bit = 1 Byte
nötig ist, handelt es sich um ein Mehrbyte-Zeichen.

Viele Grüße
Markus