Re: [RFR] man://manpages-l10n/e2undo.8.po

Am 22.06.23 um 16:35 schrieb Helge Kreutzmann:
Moin Christoph,

Hallo *,
On Wed, Jun 21, 2023 at 09:57:10PM +0200, Christoph Brinkhaus wrote:
Am Wed, Jun 21, 2023 at 08:55:41PM +0200 schrieb Helge Kreutzmann:

msgid "Display a usage message."
msgstr "Zeigt eine Verwendungsmeldung an."
Da hatten wie die letzten Tage doch schon etwas, oder ich täusche mich
doch. Wie wäre es mit "Zeigt eine Hilfe zur Anwendung an"?

Finde ich sehr frei, auch wenn mir meine Übersetzung nicht wirklich
gefällt; mal sehen, was Hermann-Josef dazu meint.

Hm, Leo nennt für "message" auch noch "Hinweis/Information" also "Anzeige einer/s " "Benutzungshinweises/information". Wobei mir "Information" besser gefällt. Das ist natürlich noch freier.

deepl.com empfiehlt "Anzeige einer Nutzungsmeldung" und alternativ
"Anzeige einer Benutzungsmeldung", "Anzeigen einer Nutzungsmeldung",
"Anzeige einer Verwendungsmeldung".

Libretranslate (localhost:5000) schlägt "Anzeige einer Nutzungsnachricht" vor.

msgid "Report which block we're currently replaying."
msgstr "Melden, welche Blöcke aktuell eingespielt werden."
Replay wäre eigentlich abgespielt. Aber eingespielt gefällt mir besser.

Ok.

s/welche Blöcke/welcher Block/
s/werden/wird/

Freundliche Grüße