Re: Handbuchseite chmod(1)

Hallo Thomas,

Am Mi., 9. Nov. 2022 um 13:15 Uhr schrieb Helge Kreutzmann
<debian@helgefjell.de>:

> Hallo Thomas,
> vielen Dank für Deinen Verbesserungsvorschlag.

> Das klingt für mich etwas schräg:
> Damit werden die Rechte des Benutzer … verliehen.
> Das klingt so, als würde ein Buch verliehen.

Mehr noch: Es klingt so, als würden die Rechte des Benutzers an jemand
anders verliehen.

> Ich verleihe dem Benutzer Rechte, wie es schon steht.

Finde ich auch.

> Ich habe den zuständigen Übersetzer mal in CC genommen, Mario, was
> meinst Du?
>
> Zur Referenz das englische Original:
> Instead of one or more of these "
> "letters, you can specify exactly one of the letters B<ugo>: the permissions "
> "granted to the user who owns the file (B<u>), the permissions granted to "
> "other users who are members of the file's group (B<g>), and the permissions "
> "granted to users that are in neither of the two preceding categories (B<o>)."

Sollte das »Verleihen« an sich der Stolperstein sein, dann vielleicht so:

Die  Rechte  werden  dem Benutzer verliehen, …
→
Die  Rechte  werden  dem Benutzer gewährt, …

Gruß Mario