Re: [RFR] man://manpages-l10n/muttrc.5.po (Teil 30/56)

Hallo Mario,
On Sun, May 29, 2022 at 11:54:13AM +0200, Mario Blättermann wrote:

> Das »unlink« habe ich bewusst vermieden, weil ich nicht weiß, ob
> unlink(1) oder unlink(2) gemeint ist. Deshalb das generische
> »entknüpfen«.

Die Referenz auf die Handbuchseite war eher „Zucker“, kannst Du also
natürlich auch weglassen. Und ja, es müsste unlink(2) heißen, weil
mutt natürlich die Funktion/den Systemaufruf direkt aufruft, nicht
den Umweg über den Befehl geht.

Unlink(1) ist die Oberfläche für unlink(2). Wir haben das soweit ich
sehe bisher nie mit entknüpfen übersetzt. Daher würde ich meine
Variante bevorzugen, Du kannst natürlich auch:

sie zu entknüpfen → den Link auf sie zu entferen, und, falls es keine
weiteren Links gibt, die Datei zu löschen, sobald die Datei in keinem
Programm mehr offen ist

Fände ich allerdings sehr länglich.