Re: [RFR] man://manpages-de/sftp.1.po (1/5)

Hallo Mario,
On Fri, Oct 02, 2020 at 08:16:39PM +0200, Mario Blättermann wrote:

> Da du auf meine »Anschuldigungsliste« nicht reagiert hast, werde ich
> deine Mail auch nicht weiter kommentieren. Von nun an werde ich
> versuchen, leidenschaftslos an die Sache heranzugehen. Das wird das
> Korrekturlesen allerdings auf Formatierungs-, Rechtschreib- und
> Tippfehler reduzieren, wie ich bereits erwähnt habe.

Ich würde mich weiterhin um sachliche Diskussionen und
Verbesserungsvorschläge freuen und diese werde ich auch gerne führen.
Ich bin, wie geschrieben, Dankbar für alle Vorschläge, die die
Übersetzungen oft klar verbessert haben. Dazu gehört im Kern auch die
Prüfung, ob die Übersetzung das Original wiedergibt.

Der zweite Teil Deiner nicht zitierten E-Mail war in meinen Augen aber
nicht mehr sachlich sondern mit für mich haltlosen und unangenehmen
Anschuldigungen verbunden, daher halte ich ein zitieren/diskutieren
für nicht zielführend. Ich werde versuchen, mit etwas Abstand den
sachlichen Kern herauszuarbeiten und ggf. die Übersetzung anzupassen.

Zum ersten Teil:
Ich halte Abkürzungen nicht für so schädlich, Variablen sind kurz und
sonst wird es teilweise sehr unübersichtlich. Aber ich kann Dein
Argument verstehen, dass es in Handbuchseiten nicht so auf Platz
ankommt und wenn es einzelne Variablen sind, es Sinn ergeben kann,
diese etwas länger auszuschreiben, was ich ja auch gemacht habe.