Re: Abstimmung: Satzung statt Verfassung

Hallo Erik,
On Tue, Apr 14, 2020 at 07:04:05AM +0200, Markus Hiereth wrote:
> Pfannenstein Erik schrieb am 14. April 2020 um 01:55

> ich bin nicht dagegen, sondern finde "Satzung" in diesem Zusammenhang auch
> angemessen.

Verfassung ist die naheligende (wörtliche) Übersetzung, da Debian mit
schöpft, d.h. selbst im Original schon starke Worte wählt.

Die Frage, die sich mir stellt: „Korrigieren“ wir das jetzt speziell
fürs Deutsche?

Ich habe nichts gegen „Satzung“, wir müssen nur aufpassen, dass wir
uns in der Übersetzung nicht eine eigene Welt basteln. Vielleicht
kannst Du ja noch mal schauen, ob Du Quellen findest, wie es zum
englischen Begriff kam. Wenn es nur ein paar non-native Nerds waren,
die schnell einen Begriff brauchen, ist es was anders als wenn
muttersprachliche Juristen zu dem Begriff rieten.

Sorry, dass ich kein klares Votum abgeben kann.