Re: [RFR] man://manpages-l10n/exportfs.8.po (Teil 1/2)

Hallo Mario,
On Sun, Dec 29, 2019 at 09:55:53PM +0100, Mario Blättermann wrote:
> [...]
> "On 2.6 kernels, if this filesystem is not mounted, the legacy mode is used."
> msgstr ""
> "B<exportfs> und dessen Partnerprogramm B<rpc.mountd> arbeiten in einem von "
> "zwei Modi: einem klassischen Modus  für Kernelversionen bis 2.4 und einem "
> "neuen Modus für 2.6 und neuere Versionen. Letzterer stellt das virtuelle "
> "B<nfsd>-Dateisystem bereit, das in I</proc/fs/nfsd> oder I</proc/fs/nfs> "
> "eingehängt wird. Wenn in Kerneln der Version 2.6 das Dateisystem nicht "
> "eingehängt ist, wird der klassische Modus verwendet."

s/Modus  für/Modus für/

s/. Letzterer stellt das virtuelle B<nfsd>-Dateisystem bereit, das in I</proc/fs/nfsd> oder
  I</proc/fs/nfs> eingehängt wird.
 /, vorausgesetzt, das virtuelle B<nfsd>-Dateisystem wurde unter
  I</proc/fs/nfsd> oder I</proc/fs/nfs> eingehängt./

> #. type: TP
> #: archlinux debian-buster debian-unstable mageia-cauldron
> [...]

Sind die zusätzlichen Leerzeichen auch in der erzeugten Handbuchseite
sichtbar?

> #. type: Plain text
> #: archlinux mageia-cauldron
> msgid ""
> "Turn on debugging. Valid kinds are: all, auth, call, general and parse.  "
> "Debugging can also be turned on by setting B<debug=> in the B<[exportfs]> "
> "section of I</etc/nfs.conf>."
> msgstr ""
> "aktiviert Debugging. Gültige Arten sind: all, auth, call, general und parse. "
> "Debugging kann auch mit der Einstellung B<debug=> im Abschnitt B<[exportfs]> "
> "der Datei I</etc/nfs.conf> aktiviert werden."

ggf. s/Debugging./Debugging (Fehlerscuche)./

> [...]
> "under I</etc/exports.d>, and removes any entries from the kernel export table "
> "which are no longer valid."
> msgstr ""
> "re-exportiert alle Verzeichnisse, wobei I</var/lib/nfs/etab> mit I</etc/"
> "exports> und den Dateien unter I</etc/exports.d> synchronisiert wird. Diese "
> "Option entfernt Einträge in I</var/lib/nfs/etab>, die in I</etc/exports> oder "
> "den Dateien unter I</etc/exports.d> gelöscht wurden und entfernt Einträge aus "
> "der Kernel-Exporttabelle, die nicht mehr gültig sind."

s/re-exportiert/reexportiert/  (falls es hier eine anderlautende Regel
                                gibt, würde mich die Interessieren; es
				heißt ja auch reaktivieren und nicht
				re-aktivieren)

> #. type: Plain text
> #: archlinux debian-buster debian-unstable mageia-cauldron
> msgid ""
> "Be verbose. When exporting or unexporting, show what's going on. When "
> "displaying the current export list, also display the list of export options."
> msgstr ""
> "aktiviert den ausführlichen Modus. Beim Exportieren oder Deexportieren wird "
> "angezeigt, was passiert. In der aktuellen Exportliste werden auch die "
> "Exportoptionen angezeigt."

hier verwendest Du das Wort »Deexportieren«. Bitte einheitlich und
auch wenn von der Wortlogik her mir »Deexportieren« näher läge, würde
ich dafür plädieren, hier auch von »Export rückgängig machen« zu
reden.

s/In der aktuellen Exportliste/Bei der Anzeige der aktuellen Exportliste/

> #. type: Plain text
> #: archlinux mageia-cauldron
> msgid ""
> "The B<[exportfs]> section of the I</etc/nfs.conf> configuration file can "
> "contain a B<debug> value, which can be one or more from the list B<general>, "
> "be comma-separated."
> msgstr ""
> "Der Abschnitt B<[exportfs]> der Konfigurationsdatei I</etc/nfs.conf> kann "
> "B<all> sein kann. Wenn eine Liste mehrere dieser Werte angegeben ist, sollten "
> "die einzelnen Werte durch Kommata getrennt werden."

s/einen B<debug>-Wert/einen oder mehrere B<debug>-Werte/

> #. type: Plain text
> #: archlinux mageia-cauldron
> msgid ""
> "B<exportfs> will also recognize the B<state-directory-path> value from the "
> "B<[mountd]> section."
> msgstr ""
> "B<exportfs> berücksichtigt auch den Wert B<state-directory-path> im Abschnitt "
> "B<[mountd]>."

ggf. s/im Abschnitt/aus dem Abschnitt/   (oder des Abschnitts)