Re: [RFR]: po-debconf://fusiondirectory/de.po

Hi,

Chris Leick <c.leick@vollbio.de> wrote:

> Die aktuelle Zeit, z.B.
> "PO-Revision-Date: 2018-08-18 16:45 +0100\n"

siehe unten

> s/zwischen Hauptversionen/der Hauptversion/
>
> hinter dem von fehlt ein Leerzeichen.

siehe unten

> Hier fehlen auch die Leerzeichen. In der Meldung sieht das später so aus:
> ... auf eine neue Hauptversiondurchzuführen.
>
> Diese Leerzeichen stehen üblicherweise am Ende der Zeile.

siehe unten

> Der Satzpunkt fehlt

# am Ende der Zeile: siehe unten

> s/FusionDirectory kommt mit den nötigen Werkzeugen/bringt die nötigen
> Werkzeuge mit/
> Das However ist nicht übersetzt. Vorschlag:
> Wie bei anderen LDAP-Verzeichnisdiensten können jedoch ...
> Woher kommt das fehlerfrei?
[...]

Du hast ziemlich viele Fehler in der Datei, die das Format der po-Datei
betreffen, siehe oben:
- Datei/Uhrzeit nicht gesetzt (ok, ist jetzt nicht direkt ein Fehler)
- Fehlende Leerzeichen am Zeilenende (zusätzlich zu denen, die Chris bereits
  angemerkt hatte, gibts noch weitere)
- einmal ein #-Zeichen ganz am Ende der Zeile

Das sind alles Dinge, die eigentlich unnötig sind, und die nur passieren,
wenn man die Datei mit einem simplen Texteditor bearbeitet. Würdest du
stattdessen ein Programm nehmen, das explizit für die Bearbeitung von
po-Dateien bedacht ist (z.B. gtranslator, virtaal oder lokalize), hättest
du mit alledem nichts zu tun.

Die # am Ende der Zeile macht die Datei sogar komplett ungültig, sie könnte
so nicht verarbeitet werden!

Daher meine Empfehlung für "Anfänger": nehmt solch ein Programm, und keinen
simplen Texteditor!

Alte Hasen, die wissen, worauf sie achten müssen, können einen simplen
Texteditor nehmen, für Anfänger birgt das aber nur unnötige Hürden und
Risiken.

Holger

Created with Sylpheed 3.5.1 under
	D E B I A N   L I N U X   9   " S T R E T C H " .

Registered Linux User #311290 - https://linuxcounter.net/