Re: Web-Übersetzung

Hi,

Wladimir Schäfer <schaefer_wladimir@gmx.net> wrote:
> Hallo geehrte Mitglieder,
>
> vor kurzem beim Thread "Leitfaden für Bereitwillige" hat Holger das
> Thema Online/Web-Übersetzung angesprochen, ich habe mich mit dem Thema
> etwas weiter befasst und erstaunlicherweise ein sehr
> vielversprechendes Projekt gefunden, open-source und Freesoftware
> zanata.org, anscheinend von RedHat. Sehr mächtig, kann mit einer Menge
> Formaten umgehen und hinterlässt einen guten Eindruck, da hat jemand
> mit Verstand dran gewerkelt.

noch mal ein Kommentar zu zanata.org:

es gibt eine Vielzahl von Programmen oder Plattformen, die etwas in der Art
wie zanata.org bieten.
Alle haben wahrscheinlich ihre Vor- und Nachteile, oder gewisse Nebeneffekte
wie die von Markus in anderer Mail erwähnten "ergänzenden Nutzerbestimmungen".

Um im Debian-Projekt großflächig eingesetzt zu werden, bedarf es schon
einiger Hürden, die genommen werden müssen.

Und aufgrunddessen macht es möglicherweise wenig Sinn, immer neue Projekte
(wie hier zanata.org) vorzuschlagen, auch wenn sie erfolgsversprechend
aussehen.

Ich möchte nicht stur auf dem von mir bereits erwähnten Weblate beharren,
aber da es bereits an etlichen Stellen im Debian-Projekt eingesetzt wird,
ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mal in größerem Stil zu Einsatz kommt,
vielleicht etwas höher wie bei "Neuankömmlingen" wie zanata.org.
(upps, eventuell ist zanata.org gar kein solcher Neuankömmling, sondern
wird bereits vielfach eingesetzt; falls das so ist, korrigiert mich einfach,
und im vornherein ein großes SORRY, dass ich das so dargestellt habe!)

In der Vergangenheit sind bereits vereinzelt solche Plattformen zu Einsatz
gekommen, z.B. Rosetta oder Pootle. Aber irgendwie haben sie sich nicht
wirklich durchgesetzt.
(über die Gründe möchte ich hier jetzt nicht spekulieren.)

So weit für heute
Holger

Created with Sylpheed 3.5.1 under
	D E B I A N   L I N U X   9   " S T R E T C H " .

Registered Linux User #311290 - https://linuxcounter.net/