Re: Begriffsklärung pod / podcast, war Re: [BTS#888785] po-debconf://diaspora-installer/debian/po/de.po

Hallo Erik

Pfannenstein Erik schrieb am 31. Januar 2018 um 00:07

> das ergibt für mich keinen Sinn mehr. »Podcast« ist ein Kofferwort
> bezeichnet, wie du schon schrubst, Audio- und Videodateien zu
> bestimmten Themen, die zum Herunterladen und zeitunabhängigen
> Abspielen angeboten werden. Es ist also eher parallel zu dem, was du
> dir hergeleitet hast, weil es nichts mit Diaspora-Pods zu tun hat.
> Dementsprechend ist es auch nicht überflüssig.

> Ich hab hier übrigens noch einen Link zum Wort »pod«. Es beschreibt
> die Diaspora-Server ganz passend:
> https://en.wiktionary.org/wiki/pod#English

wesentliche Punkte Deiner Zeilen kann ich jetzt nicht nachvollziehen
und muss nachfragen. Sonst waren die vorangegangenen Bemühungen zur
Klärung der Bedeutung für die Katz.

Verstanden habe ich

1 a pod = ein Server in einem dezentralen sozialen Netzwerk

2 an iPod = ein mp3-Spieler mit Apfeldekor

3 a podcast = eine Audio- oder eine Videodatei oder allgemein 'Mediendatei'

Wort 1 hat Bedeutungsgehalt, Wort

Wort 2 diente der Plazierung eines Produktes

Wort 3 hat zwar weite Verbreitung gefunden, transportiert aber nicht
mehr, um was es sich eigentlich handelt (eine Datei) und ist für den
Übersetzer somit irgendetwas zwischen nicht nötig bis überflüssig.

In dem Wiktionary-Link fand ich keine Beschreibung von Pods in
Zusammenhang mit dezentralen sozialen Netzwerken. Hast Du den
richtigen Link angegeben?

Viele Grüße
Markus