Re: [RFR] man://manpages-de/nfs.5 (Teil 6)

Hallo Chris,
On Fri, Jan 13, 2017 at 10:43:41AM +0100, Chris Leick wrote:
> Helge Kreutzmann:

> https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol#Initiale_Adresszuweisung_.28Lease.2FVergabe.29
> In diesem Artikel wird fast durchgängig Lease verwandt. Einmal ist von auch
> von Leihdauer die Rede.

Der von Dir zitierte Artikel beschäftigt sich mit DHCP, der
dynamischen Adressvergabe, das hat erst mal nichts mit Dateien bzw.
Dateisystemen zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System spricht von
Verleihen (beim ersten Auftreten mit dem englischen Begriff lease
dazu). Das trifft es meiner Meinung nach ganz gut, auch für lokale
Dateisysteme.

Hättest Du gegen eine solche Lösung Einwände, d.h. verleihen (bzw.
Ausleihe als Substantiv) und beim ersten Auftreten im Fließtext einmal
lease dazu?

Falls nein, dann würde ich das global für alle dateisystembezogenen
Handbuchseiten anpassen.

Vielen Dank & Grüße