Re: [RFR] man://manpages-de/access.2

Moin,
On Sat, Feb 01, 2014 at 05:21:36PM +0100, Helge Kreutzmann wrote:
> Hallo Martin,

> Pflegst Du dann die eingegangenen Kommentare noch ein?

Ich habe, war mir sinnvoll erschien, von den einzelnen Beitragenden
übernommen, vielen Dank.

Den heiß diskutierten Absatz habe ich auf folgende Fassung getrimmt:

#. type: Plain text
msgid ""
"B<Warning>: Using these calls to check if a user is authorized to, for "
"example, open a file before actually doing so using B<open>(2)  creates a "
"security hole, because the user might exploit the short time interval "
"between checking and opening the file to manipulate it.  B<For this reason, "
"the use of this system call should be avoided>.  (In the example just "
"described, a safer alternative would be to temporarily switch the process's "
"effective user ID to the real ID and then call B<open>(2).)"
msgstr ""
"B<Warnung>: Werden diese Aufrufe dazu verwandt, mittels B<open>(2) zu prüfen, "
"ob einem Benutzer beispielsweise erlaubt ist, eine Datei zu öffen, bevor dies "
"tatsächlich erfolgt, führt zu einem Sicherheitsloch. Der Benutzer könnte "
"diesen kurzen Zeitruam zwischen der Überprüfung und dem Öffnen der Datei "
"benutzen, um sie zu verändern. B<Darum sollte die Verwendung dieses "
"Systemaufrufs vermieden werden.> (Im gerade beschriebenen Beispiel wäre eine "
"sicherere Alternative, vorübergehend die effektive Benutzer-ID des Prozesses "
"auf die reale Benutzer-ID zu setzen und dann B<open>(2) aufzurufen.)"

Geht beim nächsten Push alles ins Depot.