Problemwortschöpfung "deinitialize", war Re: Übersetzung der Dokumentation zu w3m - Teil 1

Hallo Chris und Mitlesende,

Chris Leick schrieb am  8. März 2016 um 22:14

> Mag sein. Trotzdem ist es weder ein Wort, das es gibt, noch ist es
> verständlich. Werden hier Variablen des Terminals dereferenziert? Wird das
> Terminal einfach geschlossen? Wird reservierter Speicher freigegeben?

zur Ehrenrettung von Justin und mir sei vorausgeschickt, dass das
Begriffspaar nicht auf unserem Mist gewachsen ist. Schon in der alten
w3m-Manpage hieß es

  -X     don't use termcap init/deinit

was ausgesprochen kryptisch ist. Aus termcap wurde terminal, aus
deinit deinitialisieren.

Was das Verhindern des "Deinitialisierens" bewirkt, habe ich bei less
und w3m durchaus nachvollziehen können: Mit diesem Schalter wird der
Text, den diese Programme angezeigt haben, nach deren Beendigung nicht
gelöscht.  Er bleibt also im Terminalfenster stehen.

> Beim Initialisieren werden Umgebungsvariablen und Befehlszeilenparameter für
> das Terminal eingelesen:
> http://linux.die.net/man/1/reset

Womöglich handelt es sich beim Deinitialisierung schlicht um eine
zweite Initialisierung des Terminals aus Anlass der
Programm-Beendigung.

Wenn das so ist und man der Auffassung ist, dass das häßliche Verb
deinitialize / deinitialisieren keine Existenzberechtigung hat, sollte
man einen Bugreport für die Handbuchseiten von w3m und von less
schreiben und zum Vorlegen einer Alternative die Sache auch
tiefschürfend aufklären. Was die Frage aufwirft, ob zu schreiben ist

a1)
  -X do not initialise the terminal
a2)
  -X do not initialise the terminal, neither when starting nor when
   leaving w3m
b)
  -X do not initialise the terminal when leaving w3m

Ich tendiere zu b), weil w3m das Terminalfenster nach Start immer
"aufgeräumt" (d.h. initialisiert) übernimmt (und in Kooperation mit
-term und unabhängig vom Schalter -X die Fenstertitelleiste angepasst
wird), demnach der Schalter -X nur beim Verlassen des Programms wirkt.

Viele Grüße
Markus