Re: [RFR] po://krb5/po/de.po Teil 7/18

Hallo Helge,

Helge Kreutzmann:

> Da ist die deutsche Zeichenkette ja sehr lang geworden. Das Original
> hat anscheinend vesucht, das auf eine Zeile zu bekommen (wobei die
> Länge von %s ja noch unbekannt ist).
>
> Ggff.
> Ausgabenzeichenkette des KDB5-Hilfswerkzeugs nicht konstruierbar, da
> zu lang; Speicher reicht nicht aus.
>
> Ist das »dump« im Orignal wichtig? (Ich gebe zu, ich verstehe die
> englische Zeichenkette nicht ganz -- heißt das Werkzeug »dump«, die
> Zeichenkette, oder ???)

Dump ist eine Option von kdb5_util, um Datenbanken in Dateien zu speichern:
http://web.mit.edu/kerberos/krb5-1.5/krb5-1.5.4/doc/krb5-admin/Dumping-a-Kerberos-Database-to-a-File.html

Die deutschsprachige Wikipedia kennt es auch eingedeutscht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenbankdump
Mir ist noch der Ausdruck Datenbankauszug bekannt, ich weiß allerdings nicht,
ob das gebräuchlich ist. Ich werde mich hier erst mal an Wikipedia halten und
»Datenbankdump« nehmen. Weiter Meinungen?

> Du übersetzt svc und service beide mit »Dienst«, ist in diesen direkt
> aufeinanderfolgenden Zeichenktten tatsächlich verschiedenes
> geschrieben aber gleiches gemeint? (Entsprechend für die
> Folgezeichenketten).

Der Aufruf, der die Meldung ausgibt, startet einen Dienst:
   ret = loop_add_rpc_service(handle->params.iprop_port, KRB5_IPROP_PROG,
                             KRB5_IPROP_VERS, krb5_iprop_prog_1);

Den nicht kommentierten Rest habe ich übernommen. Vielen Dank.

Gruß,
Chris