Re: deutsche Programm-Meldungen und -dialoge finden

Hallo Markus,
On Fri, Oct 30, 2015 at 10:58:44AM +0100, markus.hiereth@freenet.de wrote:
> Hallo Helge und Mitlesende,
> Helge Kreutzmann  schrieb am 11. Oktober 2015 um 10:34

> elektrisiert von der Aussicht, Berge von Daten oder Teile einer
> Versionsverwaltungssoftware herunterladen zu müssen, habe ich Deine
> Zeilen zurückgestellt. Vielleicht war das unnötig.

Das kann so einfach sein - und die Software ist komplett in Debian
(z.B. git).

> Das Verb "auschecken" war auch etwas, womit ich zunächst nichts
> anfangen konnte. Vermutlich meinst Du, durch die Verzeichnisse zu
> gehen und die deutsche po-Datei zu suchen.

Auschecken = mit git/svn/cvs eine Projekt aus einem Depot holen.

> Der Link »browse« führt mich zu
>   https://anonscm.debian.org/cgit/dpkg/dpkg.git
>
> und ich weiß nicht, wo mir da z.B. find zur Verfügung steht. Lädst Du
> zuvor Teile des Dateibaumes herunter? Da existieren ein paar Kommandos
> auf meinem System, die ich noch nie gebraucht habe:

Du gibst in dem richtigen Zielverzeichnis
git clone git://anonscm.debian.org/dpkg/dpkg.git
ein. Dann kannst Du dort
find . -name de.po
eingeben.

Wenn Du später wieder den aktuellen Stand brauchst, machst du einfach
git pull

Falls Du nicht mehr mit den Daten arbeiten möchtest, löscht Du alles
inkl. der Unterverzeichnisse (war ja sowieso nur zum Lesen).

> Vielen Dank für Deine Hinweise und Grüße

Gerne.