Re: [RFR] man://manpages-de/man1/bzmore.1.po

Hallo Erik,

Am 07.01.2015 um 23:41 schrieb Pfannenstein Erik:
> Moin moin,
>
> also, ich finde die Übersetzung jetzt weniger prickelnd. Da steckt noch
> Potenzial drin.

> übersetzen. Das ist ein schönes Wort, jeder weiß gleich, was gemeint ist
> und man muss keine Konstrukte drum rum basteln (wie die bei »screenful of
> lines«).

OK.

> Nun zum Rest:

> s/komprimiertem/bzip2-komprimiertem

OK.

> s/gleichbedeutend/als gleichbedeutend

OK.

> Wenn man die Namen benutzt, die diesen Tasten einst gegeben wurden, kann
> man den Absatz sogar elegant formulieren:

Die Ausmerzung von Uneleganz ist Sache des Korrekturlesers ;)

> »I<Bzmore> hält nach der Ausgabe einer Bildschirmseite an und schreibt
> --Mehr-- an den unteren Bildrand. Drückt man die Eingabetaste, rückt Bzmore
> eine Zeile vor, bei Druck auf die Leertaste zeigt es die nächste
> Bildschirmseite. Die anderen Möglichkeiten werden später aufgeführt.«

OK.

> [...]
> Satz ein Beispiel für die Erklärung im ersten und in diesem Fall sollten
> schon die gleichen Begrifflichkeiten zum Einsatz kommen. Ohne die Vorlage
> kommt hier nicht durch, dass »vorgegebene Fenstergröße« und
> »Standardfenster« dasselbe meinen.

> Mir sagen diese letzten beiden Sätze in der Vorlage etwas ganz anderes
> aus:
>
> »Die weiteren Sequenzen, die man eingeben kann, wenn I<Bzmore> pausiert,
> und ihre Auswirkungen sind die folgenden (mit I<i> als optionalem
> ganzzahligem Argument; standardmäßig 1):«

OK. Ich finde es aber passender, den Leser direkt und nicht in der
unpersönlichen Form mit »man« anzusprechen:

»Die weiteren Sequenzen, die Sie eingeben können, wenn I<Bzmore> pausiert, und
ihre Auswirkungen sind die folgenden (mit I<i> als optionalem ganzzahligem
Argument; Voreinstellung ist 1):«

> Vorschlag: s/ein «Rollen«/»rollt«

OK.

> Den zweiten Satz würde ich so schreiben: »Ist I<i> angegeben, rollt
> I<Bzmore> I<i> Zeilen weit.«

OK.

> »A screenful of lines« funktioniert so im Deutschen nicht. Besser wäre
> etwa: »überspringt I<i> Zeilen und gibt eine neue Bildschirmseite aus.«
>
> Dass eine Bildschirmseite aus so vielen Zeilen besteht wie auf dem
> Bildschirm Platz haben ist klar und hätte keiner Erwähnung bedurft. Der
> »Bildschirminhalt an Zeilen« verwirrt daher eher als dass er hilft.
>
> Genauso im Folgenden:

> »überspringt I<i> Bildschirmseiten und gibt eine neue aus.«

OK.

> s/Q/q

OK.

> Das geht auch kürzer und klarer: »Solange die Ausgabe an das Terminal
> gesendet wird, können Sie jederzeit …«

> Vorschlag: s/Leider/Allerdings

> Wenn man böse ist, kann man das »leider« auch als Bankrotterklärung sehen:
> Der Entwickler würde es gern anders machen, weiß aber nicht wie ;-)

OK. An eine Bankrotterklärung habe ich dabei allerdings (oder leider) nicht
gedacht ;)

> Die Bedingung »mehr als eine Datei« finde ich in der Vorlage gar nicht …

Das habe ich aus der Übersetzung von zmore.1 und beim Kopieren nicht darauf
geachtet.

Ich habe die Datei noch einmal komplett durchgesehen, fehlende Formatierungen
ergänzt und falsche korrigiert.

Danke für die Korrekturen. Ich habe die geänderte Datei angehängt, bitte noch
mal drüberschauen. Wenn bzmore.1.po im Git ist, werde ich mich dann noch mal
an die sehr ähnlichen zmore.1.po und zless.1.po machen.

Gruß Mario