Erstellung von po-Dateien für man pages (war: Re: [DONE] man://manpages-de/systemd-halt.service.8)

Hallo Alexander und Markus,

Am 01.12.2014 um 14:55 schrieb markus.hiereth@freenet.de:
> Hallo Alex,
>
> alex bachmer schrieb am  1. Dec 2014 um 13:32

> das wollte ich auch unlängst wissen. Insofern könnte Dir
>
>   https://lists.debian.org/debian-l10n-german/2014/10/msg00200.html
>
> nützen.

In der verlinkten Mail ging es darum, aus der po-Datei die lokalisierte
Groff-Datei zu erzeugen. Ich denke, Alexander geht es eher darum, wie man aus
einer englischen Vorlage eine po-datei baut. Das geht im einfachsten Fall mit
folgendem Befehl:

po4a-updatepo -v -M utf-8 -f man -m blabla.1 -p blabla.1.po

Wir verwenden in manpages-de allerdings ein Skript dafür, welches unter anderem
den Dateikopf ausfüllt und die Strings mit unserem Kompendium abgleicht. Das
funktioniert am besten, wenn du dir zunächst das Git-Repo klonst:

git clone https://alioth.debian.org/anonscm/git/manpages-de/manpages-de.git

Dann schiebst du die gewünschte englische Originaldatei an den passenden Ort:

mkdir -p manpages-de/english/man1 && cp blabla.1 manpages-de/english/man1

Achtung: Die Prozedur funktioniert nur mit unkomprimierten Dateien, die
*.gz-Manpages aus dem lokalen System musst du zuerst entpacken. Der
Verzeichnisname (man1) ist vom jeweiligen Handbuchseitenabschnitt abhängig, für
blabla.8 wäre es dann man8 usw. Nun kannst du das Skript ausführen:

./manpages-de/po/create-po.sh

Die po-Datei findest du dann in ./manpages-de/po/man1. Das beste ist, wenn du
sie gleich an einen anderen Ort verschiebst, damit spätere Aktualisierungen des
Git-Repos keine Probleme verursachen.

Gruß Mario