Re: [RFR] po-debconf://ironic/de.po

Hallo,
On Sun, Jun 15, 2014 at 10:13:45AM +0000, hwansing@mailbox.org wrote:
> Hi,
>
> > Das geht zwar auch über das Programm Reportbug, aber ich reiche
> > Übersetzungen normalerweise einfach per Mail ein. Bei Übersetzungen sind
> > Systemumgebung etc., die Reportbug übertragen kann, ohnehin irrelevant.
>
> So mache ich es auch.

Ich habe mir sogar ein kleines Shell-Skript dazu geschrieben (hängt
an). Nicht schön, funktioniert aber einwandfrei.

Also alles distributionsunabhängig ;-))

#!/bin/bash

#1. Paketname
echo -n "Welches Paket? "
read Paketname

#2. Debconf, ... ?
echo -n "(D)ebconf, (M)anual, (P)O, des(K)top, (w)ebpage or (C)ustom translation? "
read transkind
case "$transkind" in
    d) tkstring="debconf";;
    m) tkstring="man page";;
    p) tkstring="po file";;
    k) tkstring="desktop file";;
    w) tkstring="web page";;
    #Custom: everything which is not generic, see below
    c) tkstring="po file";;
    *) echo "Unrecognised option $1"; echo; exit 1;;
esac

if [ $transkind == "c" ]; then
echo -n "DPKG-(s)cript, DPKG-(m)anpage? "
read transkind
case "$transkind" in
    s) tkstring="script"
	subkind=1;;
    m) tkstring="man page"
	subkind=2;;
    *) echo "Unrecognised option $1"; echo; exit 1;;
esac
fi

#Initial or updated?
echo -n "(I)nitial or (U)pdated translation? "
read transtype
case "$transtype" in
    i) ttstring="initial";;
    u) ttstring="updated";;
    *) echo "Unrecognised option $1"; echo; exit 2;;
esac

#3. Version
echo -n "Versionsnummer: "
read Paketversion

#4. Dateiname(n)
echo -n "Dateiname: "
read Dateiname

if [ ! -r $Dateiname ]; then
echo "Datei nicht gefunden, Abbruch ..."
exit 3
fi

if [ $transkind == "m" ]; then
echo -n "Addendum: "
read Addendum

if [ $Addendum ] && [ ! -r $Dateiname ]; then
    echo "Addendum nicht gefunden, Abbruch ..."
    exit 4
fi
fi

#5. Prüfung auf offensichtliche Fehler
pfile=${Dateiname#*.po}
if [ "$pfile" != "$Dateiname" ]; then
msgfmt --statistics $Dateiname -o /dev/null
HK_CHECK=$?

if [ $HK_CHECK != 0 ]; then
    echo "Fehler in der Vorlage, Abbruch ..."
    exit 5
fi
fi

#6. Verpacken der Anhänge
cp $Dateiname /tmp/de.po
bzip2 -9 $Dateiname
Dateiname="$Dateiname"".bz2"
mv -iv $Dateiname translation/
Dateiname=/tmp/de.po

if [ $Addendum ]; then
cp $Addendum /tmp/de.add
bzip2 -9 $Addendum
Addendum="$Addendum"".bz2"
mv -iv $Addendum translation/
Addendum=/tmp/de.add
fi

#7. Erstellen der E-Mail
TMPFILE=`mktemp` || exit 1

#5. E-Mail zusammenstellen
#echo "From: <debian@helgefjell.de>" >> $TMPFILE
#echo "To: submit@bugs.debian.org" >> $TMPFILE
#echo "Subject: $Paketname [INTL:de] $ttstring German $transkind translation" >> $TMPFILE
#echo "" >> $TMPFILE
echo "Package: $Paketname" >> $TMPFILE
if [ $Paketversion ]; then
echo "Version: $Paketversion" >> $TMPFILE
fi
echo "Severity: wishlist" >> $TMPFILE
echo "Tags: patch l10n" >> $TMPFILE
echo "" >> $TMPFILE
echo "Please find the $ttstring German $tkstring translation for $Paketname" >> $TMPFILE
echo "attached." >> $TMPFILE
echo "" >> $TMPFILE

if [ "$transkind" == "d" ]; then
echo "Please place this file in debian/po/ as de.po for your next upload." >> $TMPFILE
echo "" >> $TMPFILE
fi
if [ "$pfile" != "$Dateiname" ]; then
    echo "If you update your template, please use " >> $TMPFILE
    echo "'msgfmt --statistics <pofile.po>'" >> $TMPFILE
    echo "to check the po-files for fuzzy or untranslated strings." >> $TMPFILE
    echo "" >> $TMPFILE
    echo "If there are such strings, please contact me so I can update the " >> $TMPFILE
    echo "German translation." >> $TMPFILE
else
    echo "If the English version is updated, please inform me " >> $TMPFILE
    echo "(preferably with a diff/change indication) so I can update the " >> $TMPFILE
    echo "German translation." >> $TMPFILE
fi

echo "" >> $TMPFILE
echo "Greetings" >> $TMPFILE
echo "            Helge" >> $TMPFILE

if [ "$subkind" == "1" ] || [ "$subkind" == "2" ]; then
    echo "" >> $TMPFILE
    echo "P.S. I'll gladly contribute directly into a repository as " >> $TMPFILE
    echo "     soon as it can happen in a generic (in resepct to the " >> $TMPFILE
    echo "     philosopy and usage guides of the RCS) way." >> $TMPFILE
    echo "     For now I will continue to retrieve the latest version" >> $TMPFILE
    echo "     and check for update requirements myself as well." >> $TMPFILE
fi

#cat $TMPFILE

#8. Verschicken
cd $HOME/.mutt