Re: Neue Version von manpages-de - weiteres Vorgehen?

> Hallo,
>
> ich habe gerade von den Release-Managern die Zusage bekommen, dass eine
> neue Version von manpages-de hochgeladen werden kann und nach Testing
> migrieren darf.
>
> Wer also Aktualisierungen, Ergänzungen oder Korrekturen von
> Übersetzungen hat, die noch nicht im Depot sind, sollte diese schnell
> herausrücken, damit sie in der neuen Version enthalten sind.

Nach diesem Aufruf etwas Statistik:

Am 13.10. gab es noch 70 nicht vollständig übersetzte Dateien, jetzt sind es
58.

Wenn wir von den Übersetzungen mit *genau* einer unscharfen Übersetzung
absehen (die müssen noch in den Review oder die Korrekturen sind noch nicht
eingearbeitet), bleiben noch 43.

Von den 43 würden bei der 80%-Regel von po4a (80 Prozent der Strings müssen
übersetzt sein, damit eine Manpage erzeugt wird) 13 unvollständig übersetzte
Manpages erzeugt werden, die noch nicht Korrektur gelesen wurden.

Teil der Problematik ist, das po4a nur Zeichenketten zählt - Das Datum oder
der Name haben dabei das gleiche Gewicht wie ein Absatz von 10 Zeilen.

Würde der Schwellwert auf 90 Prozent gesetzt, würden 10 Manpages
(hauptsächlich für Entwickler) wegfallen.

Ein anderes Problem ist, dass es auch wieder eine neue Version der "Linux
man-pages" gibt und damit vielleicht auch der manpages.

Was sind Eure Meinungen zu den folgenden Aspekten:

 - Prioritäten:
   - Qualität - hauptsächlich/vorwiegend Manpages veröffentlichen,
                die über die Liste gingen
   - Quantität - auch unvollständige Übersetzungen veröffentlichen
   - 80 oder 90 Prozent (kann eigentlich nicht ohne die ersten Punkte
     beantwortet werden)
   - Koordination eventueller freiwilliger Übersetzer
   - die neuen "Linux man-pages"

Viele Grüße,
   Martin