Re: [Website] News vom 28.01.2012 -- Teil 2

Moin Holger,

On Tuesday 31 January 2012 20:27:31 Holger Wansing wrote:

> Verhindert -> verhindert (nach einem Semikolon klein weiter schreiben)
> (die Problem taucht öfter auf)

Hab's in der ganzen Datei geändert.

> "Nicht länger ISO-Hybrid-Abbilder auf USB-Sticks wie echte optische
> Laufwerke behandeln" hört sich IMHO besser an.

Und »behandelt ISO-Hybrid-Abbilder nicht länger wie echte optische Laufwerke« passt
sogar zum Rest.

> Im Original: user configuration files
> Ist die Übersetzung "benutzerdefinierte Konfigurationsdateien" da korrekt?
> Könnte sein, aber nicht zwingend.
> Könnte auch so etwas bedeuten wie "den Benutzer xyz betreffende
> Konfigurationsdatei".

Ich weiß nicht, ich habe das so interpretiert, dass man durch den Patch weniger
Schwierigkeiten damit hat, Konfigurationsdateien ins Internet zu stellen.

Wie dem auch sei, ich übersetze es mal wörtlich als »Benutzer-Konfigurationsdatei«
und hoffe, dass das für Pastebinit-Kenner deutlich genug ist.

> Korrigiert XSS finde ich hier passender (XSS ist doch eine Funktionalität
> oder ähnliches, oder? Beheben kann man ein Problem oder eine
> Schwachstelle).

Nein, mit Cross-Site-Scripting wird wirklich die Angriffsmethode bezeichnet. Kurz
gesagt, bei XSS schiebt ein Cracker einer eigentlich harmlosen Webseite eigenen
Code unter (z. B. über ein Formular), der dann beim Abruf der Website an alle
Benutzer verteilt wird und auf deren Rechner irgendwas macht (z. B. ein
Anmeldecookie zu klauen). Wobei die bekanntere Variante darin besteht, z. B. die
Suchfunktion zum Auslesen der Datenbank zu missbrauchen.

Recht schön (mit Bildern) wird das hier dargestellt:
http://www.virtualforge.de/vmovie/xss_lesson_1/xss_selling_platform_v1.0.html

> Lookups -> Anfragen ?

> So weit ich weiß, gibt es kein sodass mehr (zusammengeschrieben).
> -> so dass

Nein, das gibt's noch.

> Ich weiß, dass diese Übersetzung (ich meine hier den Teil in den Tabellen)
> alles andere als einfach ist, auch wenn es immer nur kurze Passagen
> sind. Respekt und vielen Dank dafür!

Nein nein, ich hab zu danken. Es gehört ja immerhin eine Menge Ausdauer dazu, das
alles alleine (!) gegenzulesen. Also: Meinen herzlichen Dank!

Grueße
Erik