Re: Wortliste: command line

Hallo,
da Erik anscheinend das Thema nicht weiter verfolgt und irgendwann
diese Diskussion ja auch mal in einen Wortlisteneintrag münden sollte,
habe ich sie mal zusammengefasst, erst etwas breiter, dann im
knapp:

Erik Ester:
Ich würde in der Wortliste Befehlszeile durch Kommandozeile ersetzen
oder zumindest als Hauptübersetzung anbieten.

Simon Brandmair
Ich schlage daher vor, in der Wortliste einfach
beide Übersetzungsmöglichkeiten aufzunehmen, ohne ein Wort als
Hauptübersetzung zu kennzeichnen.

Helge Kreutzmann
Ich würde mich demnach Simon anschließen, und es höchstens als
gleichwertige, oder als »manchmal auch« Übersetzung ergänzen.

Pfannenstein Erik

Gute Idee, ich bin dabei.

Martin Eberhard Schauer
>  ich schließe mich Helge und Simon an. Es hat auch den praktischen Aspekt,
dass wir uns der Macht des Faktischen beugen. In Paketbeschreibungen
kommen die Kommandozeilen auch oft vor.

Mir persönlich gefällt die Befehlszeile besser.

Chris Leik
+1 für Befehlszeile

Frederik Schwarzer
Wir (in KDE) verwenden "Befehlszeile" und "Befehl"

Kommandozeile (meistens), Befehlszeile (gelegentlich)  EE
Kommandozeile, Befehlzeile SB
Befehlzeile, Kommandozeile (gelegentlich) HK, EP, MES
Befehlzeile CL, FS

Derzeit steht in der Worliste:
Befehlszeile

Wenn ich jetzt noch beachte, dass MES und ich die Kommandozeile eher
nicht mögen (wäre ein Kompromiss) und Frederik für ein ganzes Projekt
spricht (d.h. dort ein Begriff vorgeprägt ist) und wir bisher *nur*
Befehlszeile hatten schlage ich vor,  es bei »Befehlszeile« zu
belassen.