Re: [RFR] man://manpages-de/find.1

Jetzt ist aus Versehen doch noch mal mein Blick auf den Anfang der
angehängten Datei gefallen...

* Chris Leick <c.leick@vollbio.de> [110911 18:33]:
> [...]
> "the directory tree rooted at each given file name by evaluating the given "
> "expression from left to right, according to the rules of precedence (see "
> "section OPERATORS), until the outcome is known (the left hand side is false "
> "the next file name."
> msgstr ""
> "Diese Handbuchseite beschreibt die GNU Version von B<find>. GNU-B<find> "
> "durchsucht die Verzeichnisb??ume, die seinen Ursprung bei den angegebenen "
> "Dateinamen haben und bewertet dabei den Ausdruck von links nach rechts "

Das ist nicht bewerten, sondern auswerten.

> "entsprechend ihrer Wertigkeit (siehe Abschnitt OPERATOREN) bis das Ergebnis "

worauf bezieht sich hier das "ihrer"? Ich sehe gerade das Operatoren
noch gar nicht vorkommen.
Insofern schlage ich vor s/ihrer Wertigkeit/der Operatorenwertigkeit/.
(Wobei ich Rangfolge viel verständlicher finde).

> "bekannt ist (die linke Seite falsch ist f??r I<UND>-Operatoren und wahr f??r "

s/bekannt/ermittelt/. (Zumindest sagt man Sprachgefühl, dass man im
deutschen Ergebnisser erhält oder ermittelt und nicht (er)kennt.

> [...]
> "Links. Darauf folgende Befehlszeilenargumente werden als zu untersuchende "
> "Datei- oder Verzeichnisnamen betrachtet, bis ein Parameter mit einem ??-?? "
> "beginnt oder ein ??(?? oder ??!??, ist. Solche und alle folgenden Parameter "
> "werden als Ausdruck interpretiert, der beschreibt, wonach gesucht werden "
> "soll. Wenn kein Pfad angegeben wurde, wird das aktuelle Verzeichnis genommen. "
> "Wenn kein Ausdruck angegeben ist, wird der Ausdruck B<-print> benutzt (aber "
> "Sie sollten vermutlich sowieso in Betracht ziehen, stattdessen B<-print0> zu "

Vorher waren das erste "Kommandozeilenparameter" und folgende wurden zu
"Argument",  jetzt ist das erste "Kommandozeilenargumente" und die
folgenden "Parameter". Mein Vorschlag war das anzugleichen, nicht beides
auszutauschen...