Re: Auszeichnung (markup) von Handbuchseiten / Fehler in Handbuchseiten

Hallo Martin,
On Sun, Feb 27, 2011 at 08:52:48PM +0100, Martin Eberhard Schauer wrote:
> mal in die größere Runde. Ab und zu erscheint mir die Formatierung von
> Handbuchseiten inkonsistent - oder sie hält sich nicht an Konventionen
> aus man.7 und man-pages.7.
>
> Wie würdet Ihr vorgehen - aus Eurer Sicht konsequent gleich die "Fehler2
> in der Übersetzung korrigieren? Oder erstmal werktreu arbeiten und einen
> Fehlerbericht schicken? In beiden Fällen ist die Übersetzung nicht mehr
> aktuell, wenn Upstream etwas ändert ...

Werktreu arbeiten (was die Auszeichnung / Formatierung anbetrifft,
ansonsten natürlich offensichtliche (Tipp-)Fehler nicht übernehmen)
und dann einen Fehlerbericht schicken.

Begründung:
a) Deine Begründung (s.u.)
b) Es ist unklar, ob Upstream die Korrekturen annimmt, es kann sich zu
Windmühlen entwickeln, zumal Handbuchseiten oft eh' nur als notwendiges
Übel empfunden werden.
c) Dank --previous und geeigneten Editoren/Hilfswerkzeugen sich
Änderungen relativ schnell finden lassen, wenn sie Upstream dann
übernimmt. Wenn nicht, gilt wieder a)
d) Wir auch falsch liegen können -- ev. hat Upstream sich ja bewusst
von einer Konvention abgesetzt.
e) Es uns Arbeit erspart -- ich kenne nicht alle Konventionen von
man.7 und man-pages.7 und fände es auch als hohe Last, auf die
Einhaltung dieser Konventionen jedes Mal zu prüfen.
f) Wir auch Konventionen pflegen, die nicht 100% kompatibel mit den
oa. Handbuchseiten-Anforderungen sind

Ja.