Re: virtaal

Hallo Erik,
On Mon, Jul 19, 2010 at 08:50:45PM +0200, Erik Pfannenstein wrote:
> wenn Du nichts dagegen hast (danke für den Tipp übrigens), eröffne ich
> für das gewünschte Feedback zu virtaal einen eigenen Thread. Das Thema
> dürfte mehrere Leute interessieren.

Danke.

> Meine nach der Installationsorgie (siehe unten) zugegebenermaßen
> gewaltig hohen Ansprüche hat es jedenfalls erfüllt.
>
> virtaal kommt erfrischend schlicht daher, das ganze Potenzial versteckt
> sich unten drunter. Also ähnlich wie beim Terminal, aber nicht so wie
> bei kBabel, wo geschätzte 50 quietschbunte Symbole nach Aufmerksamkeit
> brüllen und das Fenster alle möglichen Informationen zu bieten versucht.

Ich finde die Oberfläche auch gut. Leider ist Alt+↓ bei mir
schon in WindowMaker belegt, daher habe ich erst kurz mit gespielt.

> Die Rechtschreibprüfung stützt sich nach eigenen Angaben auf gtkspell,
> das ich zur Stunde noch nicht zum Laufen gebracht habe.

Nachdem ich python-enchant nachinstalliert hatte, lief es. (War keine
Abhängigkeit/Empfehlung von virtaal).

> Ein Durcharbeiten der Einführung (unter "Hilfe") kann ich nur empfehlen,
> auch wenn da neben der Bedienung des Programms Grundlegendes zur
> Übersetzung angesprochen wird. Dabei nimmt sich das Programm "Learning
> by doing" zum Motto, was auch ausgezeichnet gut klappt.

Ja, das finde ich auch nett und sinnvoll.

> Was mir stinkt/Installation:

Klappt jetzt unter Squeeze ohne Probleme.