Re: [RFR] po://pdf2djvu/po/de.po

Hallo,

Chris Leick <c.leick@vollbio.de> wrote:

> Das hatte ich ursprünglich verwandt.

Ja, ich wollte damit meine Unterstützung für deine Variante bekunden.

> Helge kennt den Begriff nicht. Ist
> »fernen« in diesem Zusammenhang verständlich?

Der Duden listet diverse Zusammenhänge dazu auf, u.a.:

fernöstlich - zum Fernen Osten gehörend

Exotika - aus fernen Ländern stammende Kunstgegenstände

Fernweh - Sehnsucht nach der Ferne, nach fernen Ländern

einst - früher, vor langer Zeit in einer fernen Zukunft, später einmal, künftig

hinausschicken - auffordern, einen Raum zu verlassen, nach draußen zu gehen
[zu einem fernen Ziel] schicken, senden

Daher IMHO ok.

Holger

--