Re: manpages-de: Übersetzung von C-Programmfragmenten

* Chris Leick <c.leick@vollbio.de> [101003 10:14]:
> Ich finde, wenn es übersetzbar ist und die Funktion nicht beeinträchtig,
> sollte man es auch übersetzen. Das gilt auch für Datentypen, wenn es
> sich nicht gerade um die Syntax einer Deklaration handelt. Z.B
> "Zeichenketten haben den Typ »string«", "Fünf ist eine Ganzzahl" usw.

Gerade bei dem letzten Beispiel sollte man sehr vorsichtig sein.
Gerade soetwas wie "5 is an integer" kann zwei Sachen bedeuten:
"5 ist eine Ganzzahl" und "5 ist vom Typ 'int'".

Der Author kann mit 'integer' die mathematische Bezeichnung für eine
Ganzzahl gemeint haben, oder verwendet haben, das 'int', das nicht
eine beliebige Ganzzahl sondern einen spezieller Typ meint, sich von
'integer' ableitet. (Solche Wortspiele sind im Computerenglisch leider
sehr verbreitet).

Einfach wird es, wenn ein paar Sätze vorher oder nachher noch von
"long integer" geredet wird. Dann ist es fast sicher, dass
"int" gemeint war und nicht "Ganzzahl". (Und einfach Ganzzahl zwar
nicht ganz so schlimm wie "Kein Weltraum links vom Gerät" ist, aber
doch nahe drankommt).

	Bernhard R. Link