Re: Woher kommt man://manpages-de/diff.1?

Hallo Chris,
eben wollte ich dieser Manpage ein Addendum hinzufügen.
Leider kann ich die Quelle dieser Seite nicht finden. Es liegt nicht unter:
http://git.debian.org/?p=manpages-de/manpages-de.git;a=tree;f=po/man1
mea culpa.
Das TAF kommt von mir. Diese Manpage hat sich seit ihrer letzten Übersetzung strukturell so geändert, das sie nicht automatisch von po4a-gettextize bearbeitet werden konnte. Ich habe also ein wenig rumgebastelt - und kein Addendum erzeugt.

Der Verfasser ist gemäß
http://git.debian.org/?p=manpages-de/manpages-de.git;a=commit;h=a342b972ea6fc3a0542db9b828ab48cdd082d5c6
Michael Piefel. Du kannst einfach einer von deinen *.1.add-Dateien, wo er drin steht,
nach diff.1.add kopieren.

Die Chefs vom ganzen sind laut
https://alioth.debian.org/projects/manpages-de/
Tobias und Helge. Ich habe meine PO-Dateien in diversen, nicht komprimierten Tar-Dateien
für jeweils vier bis fünf Übersetzungen an Tobias geschickt.

> An wen geht die fertige Manpage, wenn das nicht in unserem Git-Depot liegt?

Siehe oben. Ich habe die PO-Dateien samt Addenda an Tobias geschickt, der dann die Manpages selber erzeugt hat. Für Übersetzungen, bei denen mir Arbeit abgenommen wurde (siehe feature_test_macros), hat Tobias dann auch schon mal ein Addendum nachgereicht.

Wie Tobias schon mal an anderer Stelle schrieb, ist eine Kopie des Depots ganz praktisch für einen Überblick. Und öfter mal ein Blick auf http://i18n.debian.net/debian-l10n/german/. Ich persönlich finde es auch ganz praktisch, dass ich po4a installiert habe. Nach der Übersetzung baue ich die Manpage, um sie mir in einem Terminalfenster anzusehen. Da fällt mir dann auch noch manches auf. Zum Beispiel, ob eine Zeile mit Einzug zu viele Zeichen hat und es einen unschönen Umbruch auf die nächste Zeile gibt. Schon beim Erzeugen der Manpages meckert
po4a-translate dabei über falsches Markup und steigt dann aus.

Gruß,
 Martin