Re: Kleiner Verbesserungsvorschlag für Lizenzpassus bei den Handbuchseiten

Hallo,

Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> wrote:
> [...]

noch was anderes:

ich glaube, dass der Teilsatz
"lesen Sie XYZ für die Copyright-Bedingungen"
kein echtes Deutsch ist, genauer der mittlere Teil 'für die'.
Das ist zwar ziemlich verbreitet, ist aber IMHO eine ziemlich
wörtliche Übersetzung aus dem Englischen "read xyz for copyright
info".

Richtiger wäre im Deutschen z.B.
"lesen Sie XYZ bezüglich der Copyright-Bedingungen"
oder
"Informationen zu den Copyright-Bedingungen finden Sie in XYZ"
oder
"XYZ enthält Näheres|Informationen|Details zu den Copyright-Bedingungen".

Holger

--

Created with Sylpheed 2.5.0