Re: [RFR] man://manpages-de/chmod.1

Am Freitag, den 22.10.2010, 09:53 +0200 schrieb Chris Leick:
> [...]
> "[I<Rechte>.\\|.\\|.].\\|.\\|.], wobei I<Rechte> entweder keines oder mehrere "
> "Zeichen aus der Menge B<rwxXst> ist oder ein einzelner Buchstabe aus der "
> "Menge B<ugo>. Es können mehrere symbolische Modi, durch Kommata getrennt, "
> "angegeben werden."
>
> Aaargh. So wird simples Ändern der Zugriffsrechte zur unverdaulichen
> Wissenschaft. Deine Übersetzung ist ok, aber der Nichtinformatiker dürfte
> daraus wohl kaum schlau werden. Das Original hätte vielleicht irgendwo
> anmerken sollen, was dieser Befehl in der Praxis tut.

:-) Das habe ich während des Übersetzens auch gedacht ...

> Auch hier ist die Übersetzung ok, das Original aber nicht ganz richtig. Root
> ist an die Beschränkungen der Umask nicht gebunden und Root dürfte wohl
> meistens derjenige sein, der Zugriffrechte ändert.
[...]
> Inhaltlich falsch (das Original)
> Natürlich kann ich mehrere Benutzer zusammen angeben
> chmod ug+x
> funktioniert (war auch schon in älteren Versionen so).

Ich werde beides an coreutils weiterleiten.

Vielen Dank für's Durchlesen der unverdaulichen Wissenschaft.

Schönen Gruß
Tobias

--
Tobias Quathamer | Every 4 seconds a woman has a baby.
Hamburg, Germany | Our problem is to find this woman and stop her.