BenutzerInnen

Hallo,

die Sache mit den BenutzerInnen lässt mir keine Ruhe und da meine
letzte Mail zu dem Thema offensichtlich übersehen (ich würde jederzeit
auch "ignoriert" sagen) wurde und der Zeitpunkt -- wie sich aus dem
Zitat unten schließen lässt -- anscheinend ideal ist, möchte ich das
Thema gerne/unbedingt diskutieren.

Am Dienstag, den 24.08.2010, 21:11 +0200 schrieb Helge Kreutzmann:

>  > <p>Als Überraschungsgeschenk für die Debian-EntwicklerInnen erhielten BenutzerInnen die Möglichkeit,
>  Schreiben wir das jetzt so?

Nein, da bin ich entschieden dagegen, Zeugs wie "Entwickler und
Entwicklerinnen" oder das hier gesehene "Binnen-I" fangen wir uns nicht
auch noch an. Was kommt denn als nächstes? Apostroph bei fast jedem Wort,
das mit s aufhört (wie CD's, Info's, auch schon gesehen: mein's,
abend's), also der altbekannte "Deppenapostroph"?

Das sprachliche und das biologische Geschlecht haben
im Deutschen rein gar nichts miteinander zu tun und mit Entwickler
sind nun mal auch die Entwickerinnen gemeint.

Im Gegenteil, wenn man ausdrücklich von "Entwickler und Entwicklerinnen"
schreibt, betreibt man eher Abgrenzung als Gleichstellu Das gilt natürlich
nicht, wenn man direkt die Entwicklerin Anna Berta meint.

Ist alles schon in der Zeitschrift "freiesMagazin" [1] ausführlich
diskutiert worden und ein gewisser Dr. Arthur Brühlmeier hat sich diesem
Thema in einem Aufsatz gewidmet, der unter dem Titel "Sprachfeminismus
in der Sackgasse" im Internet zu finden ist [2]. *Ganz besonders den Aufsatz*
empfehle ich euch zu lesen.

Seht euch mal die Beispiele (eingerückte Textstellen) in diesem Aufsatz
an und denkt mal darüber nach, ob ihr das wirklich wollt ;-)

Grueße
Erik

Links:
[1] http://www.freiesmagazin.de/20090906-septemberausgabe-erschienen