Re: [RFR] po://manpages-de/date.1

Hi,

Martin Eberhard Schauer <Martin.E.Schauer@gmx.de> wrote:
> # type: Plain text
> #: date.1:18
> msgid "display time described by STRING, not `now'"
> msgstr "Zeit gemäß ZEICHENKETTE anzeigen, nicht „jetzt“"

andere Anführungszeichen »«?

> # type: Plain text
> #: date.1:41
> msgid "print or set Coordinated Universal Time"
> msgstr "Coordinated Universal Time anzeigen oder setzen"

UTC heißt korrekt "Universal Time Coordinated".
Melden an Upstream?

> # type: Plain text
> #: date.1:52
> # Übersetzung aus help2man umformuliert
> msgid "a literal %"
> msgstr "das Zeichen %"

ohne Kontext schlecht zu beurteilen, aber:
ein Zeichen %
oder
ein Buchstabe %
?

> # type: Plain text
> #: date.1:55
> # Übersetzung aus help2man umformuliert (Locale)
> msgid "locale's abbreviated weekday name (e.g., Sun)"
> msgstr "abgekürzter Name des Wochentags der Locale (z. B. Son)"

laut Locale

> # type: Plain text
> #: date.1:58
> # Übersetzung aus help2man umformuliert
> msgid "locale's full weekday name (e.g., Sunday)"
> msgstr "vollständiger Name des Wochentags der Locale, (z. B. Freitag)"

laut Locale (kommt noch öfter vor)

> # type: Plain text
> #: date.1:76
> # amerikanisch steht zumindest nicht wörtlich im Original

Diese Art kenne ich aber auch von dort.

> msgid "date; same as %m/%d/%y"
> msgstr "amerikanisches Datumsformat; dasselbe wie %m/%d/%y"

> # type: Plain text
> #: date.1:115
> # Übersetzung aus help2man umformuliert
> msgid "a newline"
> msgstr "eine neue Zeile "

Leerzeichen am Ende zuviel

> # type: Plain text
> #: date.1:127
> # Übersetzung aus help2man *nicht* umformuliert
> msgid "locale's 12-hour clock time (e.g., 11:11:04 PM)"
> msgstr "Zeit im 12‐Stunden‐Format (z. B. 03:11:30)"

PM am Ende fehlt absichtlich?

> # type: Plain text
> #: date.1:133
> msgid "seconds since 1970-01-01 00:00:00 UTC"
> msgstr "Sekunden seit „1970-01-01 00:00:00 UTC“"

»Anführungszeichen«

> # type: Plain text
> #: date.1:184
> # Übersetzung aus help2man umformuliert
> msgid "alphabetic time zone abbreviation (e.g., EDT)"
> msgstr "alphabetisches Kürzel für die Zeitzone (z.\\ B. CET)"

zwei Backslash zuviel (oder was bedeuten sie?)

> [...]
> "optional modifier, which is either E to use the locale's alternate "
> "representations if available, or O to use the locale's alternate numeric "
> "symbols if available."
> msgstr ""
> "Jedes Flag hat eine optionales Feldbreite, die als Dezimalzah angegeben wird "
> "und einen optionalen Modifikator, der die Werter E oder O annehmen kann. E "
> "bewirkt (bei Verfügbarkeit) die Verwendung der alternativen Darstellung der "
> "Lokale; O (wenn verfügbar) die Verwendung der alternativen numerischen "

optionale
Dezimalzahl
Werte

> [...]
> msgstr ""
> "Die Option --date=DATUMSANGABE ist eine im wesentlichen frei formatierte,  "
> "menschenlesbare Datumsangabe wie beispielsweise "
> "»am nächsten Donnerstag. Eine Datumsangabe kann Elemente wie kalendarisches "
> "Datum, Tageszeit, Zeitzone, Wochentag, relative Zeit, relatives Datum und "
> "Zahlen enthalten. Ein leerer String wird als Anfang des Tages interpretiert. "
> "Das Format der Datumsangabe ist zu komplex, um es hier einfach zu "
> "dokumentieren. Es wird vollständig in der »info«-Dokumentation beschreieben."

Laut NDR: im Wesentlichen
»am nächsten Donnerstag«.
beschrieben

> # type: Plain text
> #: date.1:226
> msgid ""
> "Report date translation bugs to "
> "E<lt>http://translationproject.org/team/E<gt>"
> msgstr ""
> "Melden Sie Übersetzungsfehler für date an "
> "E<lt>translation-team-de@lists.sourceforge.netE<gt>"

Da stellt sich mir die Frage, wie das hier überhaupt funktioniert.
Geht überhaupt irgendetwas an »Upstream« zurück? (wie aufwendig würde
das werden?)

Doppeltes Leerzeichen vor Es

Holger

--