Re: [RFR] po://apt/de.po

Hallo Holger,
uff, langes Teil, hier sind meine Vorschläge:

On Sat, Feb 06, 2010 at 10:45:46PM +0100, Holger Wansing wrote:
> Zum gemeldeten Problem:
> ich habe geändert:	Tage	-> 	d
> 			Stunden ->	h
> 			Minuten ->	min

Danke.

> #: cmdline/apt-cache.cc:328
> msgid "Total dependency version space: "
> msgstr "Gesamtmenge an Abhängigkeits-/Versionsspeicher: "

s/an/des/  und s/Versionsspeicher/Versionsspeichers/

> #: cmdline/apt-cache.cc:333
> msgid "Total slack space: "
> msgstr "Gesamtmenge an Slack: "

Bewusst unübersetzt? Ich finde »slack« ist kein gängiger
Fachterminus.

> #: cmdline/apt-cache.cc:1535 cmdline/apt-cache.cc:1622
> msgid "Cache is out of sync, can't x-ref a package file"
> msgstr "Cache ist nicht sychron, Querverweisen einer Paketdatei nicht möglich"

s/sychron/synchron/

> #. Show any packages have explicit pins
> #: cmdline/apt-cache.cc:1549
> msgid "Pinned packages:"
> msgstr "Per Pinning verwaltete Pakete:"

s/Per/Mit/

> [...]
> "   dotty - Generate package graphs for GraphViz\n"
> "   xvcg - Generate package graphs for xvcg\n"
> "   policy - Show policy settings\n"
> "\n"
> "  -h   This help text.\n"
> "  -p=? The package cache.\n"
> "  -s=? The source cache.\n"
> "  -q   Disable progress indicator.\n"
> "  -i   Show only important deps for the unmet command.\n"
> "  -c=? Read this configuration file\n"
> "  -o=? Set an arbitrary configuration option, eg -o dir::cache=/tmp\n"
> "See the apt-cache(8) and apt.conf(5) manual pages for more information.\n"

s/befehl/Befehl/

> "        apt-cache [Optionen] add datei1 [datei2 ...]\n"

s/datei1/Datei1/
s/datei2/Datei2/

> "        apt-cache [Optionen] showpkg paket1 [paket2 ...]\n"

s/paket1/Paket1/
s/paket2/Paket2/

> "        apt-cache [Optionen] showsrc paket1 [paket2 ...]\n"

s/paket1/Paket1/
s/paket2/Paket2/

> "\n"
> "apt-cache ist ein Low-Level-Werkzeug, um die binären Cache-Dateien von\n"
> "APT zu bearbeiten und Informationen daraus zu erfragen.\n"
> "\n"
> "Befehle:\n"
> "   add       â?? Paket-Datei dem Quell-Cache hinzufügen\n"
> "   gencaches â?? Paket- und Quell-Cache neu erzeugen\n"

s/neu//

> "   showpkg   â?? grundsätzliche Informationen für ein einzelnes Paket zeigen\n"

s/für ein einzelnes Paket/eines einzelnen Pakets/

> "   showsrc   â?? Aufzeichnungen zu Quellen zeigen\n"
> "   stats     â?? einige grundlegenden Statistiken zeigen\n"
> "   dump      â?? gesamte Datei in Kurzform zeigen\n"
> "   dumpavail â?? gesamte Datei verfügbarer Pakete ausgeben\n"

s/gesamte//
Ist im Original eine Datei namens »available« gemeint?

> "   unmet     â?? unerfüllte Abhängigkeiten zeigen\n"
> "   search    â?? in der Paketliste mittels regulären Ausdrucks suchen\n"
> "   show      â?? einen lesbaren Datensatz für das Paket zeigen\n"
> "   depends   â?? normale Abhängigkeitsinformationen für ein Paket zeigen\n"

s/normale/rohe/
s/für ein Paket/eines Pakets/

> "   rdepends  â?? umgekehrte Abhängigkeitsinformationen für ein Paket zeigen\n"

s/für ein Paket/eines Pakets/

> "   pkgnames  â?? die Namen aller Pakete im System auflisten\n"
> "   dotty     â?? einen Paketgraph zur Verwendung mit GraphViz erzeugen\n"

s/einen//

> "   xvcg      â?? einen Paketgraph zur Verwendung mit xvcg erzeugen\n"

s/einen//

> [...]
> "  -s=? der Quell-Cache.\n"
> "  -q   Fortschrittsanzeige abschalten\n"
> "  -i   nur wichtige Abhängigkeiten für den »unmet«-Befehl zeigen\n"
> "  -c=? diese Konfigurationsdatei lesen\n"
> "  -o=? eine beliebige Konfigurationsoption setzen, z. B. -o dir::cache=/tmp\n"
> "Weitere Informationen finden Sie unter apt-cache(8) und apt.conf(5).\n"
>
> #: cmdline/apt-cdrom.cc:77
> msgid "Please provide a name for this Disc, such as 'Debian 5.0.3 Disk 1'"
> msgstr ""
> "Bitte geben Sie einen Namen für diese Disk an, wie zum Beispiel »Debian "

ggf. s/Disk/Medium/?
Aus den weiteren Meldungen ergibt sich, dass hier CDs gemeint sind,
dann würde ich das zweite Vorkommen im Deutschen auch mit »CD« (frei)
übersetzen.

> msgid "Please insert a Disc in the drive and press enter"
> msgstr ""
> "Bitte legen Sie ein Medium in das Laufwerk ein und drücken Sie die "
> "Eingabetaste"

Mmmh, ja, hier machst Du es ja auch.

> [...]
> msgid ""
> "Usage: apt-config [options] command\n"
> "\n"
> "apt-config is a simple tool to read the APT config file\n"
> "\n"
> "Commands:\n"
> "   shell - Shell mode\n"
> "   dump - Show the configuration\n"
> "\n"
> "  -h   This help text.\n"
> "  -c=? Read this configuration file\n"
> "  -o=? Set an arbitrary configuration option, eg -o dir::cache=/tmp\n"
> msgstr ""
> "Aufruf: apt-config [optionen] befehl\n"

s/befehl/Befehl/

> "\n"
> "apt-config ist ein einfaches Werkzeug, um die APT-Konfigurationsdatei zu "
> "lesen.\n"
> "\n"
> "Befehle:\n"
> "   shell â?? Shell-Modus\n"
> "   dump  â?? Die Konfiguration ausgeben\n"

»ausgeben«?

> [...]

> #: cmdline/apt-extracttemplates.cc:232
> msgid ""
> "Usage: apt-extracttemplates file1 [file2 ...]\n"
> "\n"
> "apt-extracttemplates is a tool to extract config and template info\n"
> "from debian packages\n"
> "\n"
> "  -h   This help text\n"
> "  -t   Set the temp dir\n"
> "  -c=? Read this configuration file\n"
> "  -o=? Set an arbitrary configuration option, eg -o dir::cache=/tmp\n"
> msgstr ""
> "Aufruf: apt-extracttemplates datei1 [datei2 ...]\n"

s/datei1/Datei1/
s/datei1/Datei2/

> "\n"
> "apt-extracttemplates ist ein Werkzeug zum Extrahieren von Konfigurations-\n"
> "und Template-Informationen aus Debian-Paketen.\n"

häufig: s/Template/Vorlagen/

> "\n"
> "Optionen:\n"
> "  -h    Dieser Hilfetext\n"
> "  -t    Das temporäre Verzeichnis setzen\n"
> "  -c=?  Diese Konfigurationsdatei lesen\n"
> "  -o=?  Eine beliebige Konfigurationsoption setzen, z. B. -o dir::cache=/"
> "tmp\n"

> #: cmdline/apt-extracttemplates.cc:310
> msgid "Cannot get debconf version. Is debconf installed?"
> msgstr ""
> "debconf-Version konnte nicht ermittelt werden. Ist debconf installiert?"

Ich würde debconf hier groß schreiben.

> [...]
> "               dists/potato/main/binary-i386/Packages\n"
> "\n"
> "  -h    This help text\n"
> "  --md5 Control MD5 generation\n"
> "  -s=?  Source override file\n"
> "  -q    Quiet\n"
> "  -d=?  Select the optional caching database\n"
> "  --no-delink Enable delinking debug mode\n"
> "  --contents  Control contents file generation\n"
> "  -c=?  Read this configuration file\n"
> "  -o=?  Set an arbitrary configuration option"
> msgstr ""
> "Aufruf:  apt-ftparchive [optionen] befehl\n"

s/:  apt-ftparchive/: apt-ftparchive/
s/optionen/Optionen/
s/befehl/Befehl/

> "Befehle: packages Binärpfad [Override-Datei [Pfadpräfix]]\n"
> "         sources Quellpfad [Override-Datei [Pfadpräfix]]\n"
> "         contents Pfad\n"
> "         release Pfad\n"
> "         generate Konfigurationsdatei [Gruppen]\n"
> "         clean Konfigurationsdatei\n"
> "\n"
> "apt-ftparchive generiert Indexdateien für Debian-Archive. Es unterstützt "

s/generiert/erstellt/

> "viele\n"

Mmh, den Zeilenumbruch würde ich schon nach »unterstützt¼mache, das
Original hat die Zeilenlänge auch auf unter 80 Zeichen reduziert (im
folgenden merke ich das nicht mehr an, gilt aber global).

> "verschiedene Arten der Generierung, von vollautomatisch bis hin zu den\n"

s/Generierung/Erstellung/

> "funktionalen Ã?quivalenten von dpkg-scanpackages und dpkg-scansources.\n"
> "\n"
> "apt-ftparchive generiert Package-Dateien aus einem Baum von .debs. Die "

s/generiert/erstellt/  (und auch im Folgenden, z.T. hast Du das ja
auch schon)

> "Package-\n"
> "Datei enthält den Inhalt aller Kontrollfelder aus jedem Paket sowie einen "

s/Kontrollfelder/Steuerfelder/

> "MD5-\n"
> "Hashwert und die Dateigrö�e. Eine Override-Datei wird unterstützt, um Werte "
> "für\n"
> "Priorität und Sektion zu erzwingen.\n"

s/Sektion/Bereich/  (bitte diesen Begriff einheitlich halten)

> "\n"
> "Auf ganz ähnliche Weise erzeugt apt-ftparchive Sources-Dateien aus einem "
> "Baum\n"
> "von .dscs. Die Option --source-override kann benutzt werden, um eine "
> "Override-\n"
> "Datei für Quellen anzugeben.\n"
> "\n"

s/in/an/

> "aufgerufen\n"
> "werden. Binärpfad sollte auf die Basis der rekursiven Suche zeigen und\n"
> "Override-Datei sollte die Override-Flags enthalten. Pfadpräfix wird, so\n"
> "vorhanden, jedem Dateinamen vorangestellt. Beispielaufruf im Debian-Archiv:\n"
s/Dateinamen/Dateinamenfeld/
s/vorangestellt./angehängt./  (obwohl Deine Fassung sinnvoller
erscheint, aber das Original sagt »append«).

> "   apt-ftparchive packages dists/potato/main/binary-i386/ > \\\n"
> "               dists/potato/main/binary-i386/Packages\n"
> "\n"
> "Optionen:\n"
> "  -h           dieser Hilfe-Text\n"
> "  --md5        MD5-Hashes erzeugen\n"
> "  -s=?         Override-Datei für Quellen\n"
> "  -q           ruhig\n"
> "  -d=?         optionale Cache-Datenbank auswählen\n"
> "  --no-delink  Debug-Modus für Delinking setzen\n"

s/setzen/aktivieren/

> "  --contents   Inhaltsdatei erzeugen\n"
> "  -c=?         diese Konfigurationsdatei lesen\n"
> "  -o=?         eine beliebige Konfigurationsoption setzen"
>
> #: ftparchive/apt-ftparchive.cc:759
> msgid "No selections matched"
> msgstr "Keine Auswahl passend"

s/passend/passte/

> #: ftparchive/cachedb.cc:77
> #, c-format
> msgid "Unable to open DB file %s: %s"
> msgstr "Datenbank-Datei %s kann nicht geöffnet werden: %s"

s/Datenbank-Datei/Datenbankdatei/

> #: ftparchive/cachedb.cc:444
> msgid "Unable to get a cursor"
> msgstr "Bekommen eines Cursors nicht möglich"

ggf. »Cursor konnte nicht erhalten werden«? Ist aber auch nicht
optimal.

> #: ftparchive/writer.cc:170
> msgid "Tree walking failed"
> msgstr "Verzeichniswechsel im Verzeichnisbaum fehlgeschlagen"

Durchlaufen des (Verzeichnis-)Baumes fehlgeschlagen ?

> #: ftparchive/writer.cc:283
> #, c-format
> msgid " DeLink limit of %sB hit.\n"
> msgstr " DeLink-Limit von %sB erreicht.\n"

Leerzeichen vor Einheit?

> #: ftparchive/writer.cc:388
> msgid "Archive had no package field"
> msgstr "Archiv hatte kein Paket-Feld"

s/Paket-Feld/Paketfeld/, aber da das Feld wohl so heißt, fände ich
besser s/Paket-Feld/Feld »packages«/

> #: ftparchive/writer.cc:396 ftparchive/writer.cc:627
> #, c-format
> msgid "  %s has no override entry\n"
> msgstr "  %s hat keinen Eintrag in der Override-Liste.\n"
>
> #: ftparchive/writer.cc:457 ftparchive/writer.cc:715
> #, c-format
> msgid "  %s maintainer is %s not %s\n"
> msgstr "  %s-Betreuer ist %s und nicht %s\n"
>
> #: ftparchive/writer.cc:637
> #, c-format
> msgid "  %s has no source override entry\n"
> msgstr "  %s hat keinen Eintrag in der Source-Override-Liste.\n"

Ich verstehe nicht ganz, anch welchen Regeln Du Satzpunkte setzt?
Bitte global prüfen.

> #: ftparchive/contents.cc:321
> #, c-format
> msgid "Internal error, could not locate member %s"
> msgstr "Interner Fehler, Bestandteil %s konnte nicht gefunden werden"

Warum nicht »Mitglied«?

> #: ftparchive/multicompress.cc:212
> msgid "Compress child"
> msgstr "Komprimierungs-Kindprozess"

Im Original ist kein »prozess«, aber ggf. implizit?

> #: cmdline/apt-get.cc:244
> msgid "The following packages have unmet dependencies:"
> msgstr "Die folgenden Pakete haben nicht-erfüllte Abhängigkeiten:"

Ich meine, s/nicht-erfüllte/nicht erfüllte/ sei korrekt (wurde mir
öfters so gesagt)

> #: cmdline/apt-get.cc:451
> msgid "The following packages will be upgraded:"
> msgstr "Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):"

ggf. Ein Upgrade (Aktualisierung) der folgenden Pakete erfolgt:

> #: cmdline/apt-get.cc:584
> #, c-format
> msgid "%lu upgraded, %lu newly installed, "
> msgstr "%lu aktualisiert, %lu neu installiert, "

Der ist trickreich, ggf. s/%lu aktualisiert/%lu Upgrade durchgeführt/

> #: cmdline/apt-get.cc:592
> #, c-format
> msgid "%lu to remove and %lu not upgraded.\n"
> msgstr "%lu zu entfernen und %lu nicht aktualisiert.\n"

s/nicht aktualisiert/Upgrade nicht durchgeführt/

> #: cmdline/apt-get.cc:678
> msgid "Unable to minimize the upgrade set"
> msgstr "Menge der zu aktualisierenden Pakete konnte nicht minimiert werden"

Auch trickig. Ich merke solche Zeichenketten im Folgenden nur noch an,
wenn Du möchtest, helfe ich beim Formulieren.

> #: cmdline/apt-get.cc:716
> msgid "Authentication warning overridden.\n"
> msgstr "Authentifizierungswarnung überstimmt.\n"

Wir brauchen mal eine gute Übersetzung für override. Ich glaube, ich
habe »überschrieben« verwandt.

> #: cmdline/apt-get.cc:836
> msgid "How odd.. The sizes didn't match, email apt@packages.debian.org"
> msgstr ""
> "Wie merkwürdig ... die Grö�en haben nicht übereingestimmt; schreiben Sie "
> "eine E-Mail an apt@packages.debian.org"

s/an/auf Englisch an/

> #: cmdline/apt-get.cc:841
> #, c-format
> msgid "Need to get %sB/%sB of archives.\n"
> msgstr "Es müssen noch %sB von %sB an Archiven heruntergeladen werden.\n"

s.o. wegen Leerzeichen vor Einheiten, im Folgenden nicht mehr
angemerkt.

> #: cmdline/apt-get.cc:900
> #, c-format
> msgid ""
> "You are about to do something potentially harmful.\n"
> "To continue type in the phrase '%s'\n"
> " ?] "
> msgstr ""
> "Sie sind im Begriff, etwas potenziell Schädliches zu tun.\n"
> "Zum Fortfahren geben Sie bitte »%s« ein.\n"
> " ?] "

»t«?

> #: cmdline/apt-get.cc:1227
> #, c-format
> msgid "Release '%s' for '%s' was not found"

> #: cmdline/apt-get.cc:1321
> #, c-format
> msgid "Ignore unavailable target release '%s' of package '%s'"

übersetzen (zumindest innerhalb eines Programmes).

s/Veröffentlichung/Zielveröffentlichung/ (was auch immer das Original
uns da sagen will, aber »Ziel« ist definitv drin).

> #: cmdline/apt-get.cc:1531
> msgid ""
> "Hmm, seems like the AutoRemover destroyed something which really\n"
> "shouldn't happen. Please file a bug report against apt."
> msgstr ""
> "Hmm, es sieht so aus, als ob der AutoRemover etwas beschädigt hat, was\n"
> "wirklich nicht geschehen sollte. Bitte erstellen Sie einen Fehlerbericht\n"
> "gegen apt."

s/gegen/über/

> #: cmdline/apt-get.cc:1612
> #, c-format
> msgid "Couldn't find task %s"
> msgstr "Task %s konnte nicht gefunden werden"

Warum »Task« nicht übersetzt?

> #: cmdline/apt-get.cc:1797
> msgid ""
> "Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a "
> "solution)."
> msgstr ""
> "Nicht erfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne "
> "jegliche Pakete (oder geben Sie eine Lösung an)."

s/jegliche Pakete/Paketangabe/

> #: cmdline/apt-get.cc:2358
> #, c-format
> msgid "Unpack command '%s' failed.\n"
> msgstr "Entpack-Befehl »%s« fehlgeschlagen.\n"

s/Entpack-Befehl/Entpackbefehl/

> #: cmdline/apt-get.cc:2600
> #, c-format
> msgid "Failed to satisfy %s dependency for %s: Installed package %s is too new"
> msgstr ""
> "»%s«-Abhängigkeit für %s kann nicht erfüllt werden: Installiertes Paket %"
> "s ist zu neu."

Der Zeilenumbruch mitten im Operator »%s« ist kein Problem?

> [...]
> "  -f  Attempt to correct a system with broken dependencies in place\n"
> "  -m  Attempt to continue if archives are unlocatable\n"
> "  -u  Show a list of upgraded packages as well\n"
> "  -b  Build the source package after fetching it\n"
> "  -V  Show verbose version numbers\n"
> "  -c=? Read this configuration file\n"
> "  -o=? Set an arbitrary configuration option, eg -o dir::cache=/tmp\n"
> "See the apt-get(8), sources.list(5) and apt.conf(5) manual\n"
> "pages for more information and options.\n"
> "                       This APT has Super Cow Powers.\n"

s/befehl/Befehl/

> "        apt-get [Optionen] install|remove paket1 [paket2 ...]\n"

s/paket1/Paket1/
s/paket2/Paket2/

> "        apt-get [Optionen] source paket1 [paket2 ...]\n"

s/paket1/Paket1/
s/paket2/Paket2/

> "\n"
> "apt-get ist ein einfaches Kommandozeilenwerkzeug zum Herunterladen\n"
> "und Installieren von Paketen. Die am häufigsten benutzten Befehle\n"
> "sind update und install.\n"
> "\n"
> "Befehle:\n"
> "  update          â?? neue Paketinformationen einlesen\n"

Du rückst, im Gegensatz zum Original, ein. Das ist zwar schön(er),
aber dafür werden auch mehr Zeilen verbraucht (auf einer Konsole ein
knappes Gut). Eventuell wie im Original nicht einrücken?

Einlesen? Retrive ist doch eher »holen«, oder?

> "  upgrade         â?? Upgrade (Paketaktualisierung) durchführen\n"
> "  install         â?? neue Pakete installieren (paket ist libc6, nicht libc6."
> "deb)\n"

Bswp. hier überlange Zeile.
s/paket/Paket/

> "  remove          â?? Pakete entfernen\n"
> "  autoremove      â?? alle nicht mehr verwendeten Pakete automatisch "
> "entfernen\n"
> "  purge           â?? entferne Pakete restlos (inkl. Konfigurationsdateien)\n"

Warum wechselst Du den Stil?
s/entferne Pakete restlos/Pakete vollständig entfernen/
(bitte *hier* wirklich die Wortliste anwenden)

> "  source          â?? Quellarchive herunterladen\n"
> "  build-dep       â?? die Bauabhängigkeiten für Quellpakete konfigurieren\n"

Kürzen: s/die//

> "  dist-upgrade    â?? spezielles Upgrade (Paketaktualisierung) für die "
> "komplette\n"
> "                    Distribution durchführen, siehe apt-get(8)\n"

Das erscheint mir recht lang, warum nicht:
Distributions-Upgrade, siehe apt-get(8)
Upgrade hast Du oben schon erläutert, und den Rest sehe ich im
Original auch nicht.

> [...]
> "  autoclean       â?? veraltete heruntergeladene Archive löschen\n"
> "  check           â?? überprüfen, dass es keine nicht-erfüllten "
> "Abhängigkeiten\n"
> "                    gibt\n"
> "\n"
> "Optionen:\n"
> "  -h   dieser Hilfetext\n"
> "  -q   protokollierbare Ausgabe â?? keine Fortschrittsanzeige\n"
> "  -qq  keine Ausgabe auÃ?er bei Fehlern\n"
> "  -d   nur herunterladen â?? Archive NICHT installieren oder entpacken\n"
> "  -s   nichts tun; nur eine Simulation der Vorgänge durchführen\n"

»odering« ist IMHO nicht Vorgang, oder? Warum nicht
»Sortierungs-Simulation«?

> "  -y   für alle Antworten »Ja« annehmen und nicht nachfragen\n"
> "  -f   versuchen, ein System mit defekten Abhängigkeiten zu korrigieren\n"
> "  -m   versuchen fortzufahren, wenn Archive nicht auffindbar sind\n"
> "  -u   auch eine Liste der aktualisierten Pakete mit anzeigen\n"

Trickig, s.o. »von denen ein Upgrade durchgeführt wurde« ist sehr
lang.

> "  -b   ein Quellpaket nach dem Herunterladen übersetzen\n"

Ich finde »bauen« hier besser.

> "  -V   ausführliche Versionsnummern anzeigen\n"
> "  -c=? Diese Konfigurationsdatei benutzen\n"
> "  -o=? Beliebige Konfigurationsoption setzen, z.B. -o dir::cache=/tmp\n"

Oben hast Du in z.B. ein Leerzeichen eingebaut (ich finde ohne
schöner, mit ist aber wohl »korrekter«).

> [...]

> msgid ""
> "Usage: apt-sortpkgs [options] file1 [file2 ...]\n"
> "\n"
> "apt-sortpkgs is a simple tool to sort package files. The -s option is used\n"
> "to indicate what kind of file it is.\n"
> "\n"
> "  -h   This help text\n"
> "  -s   Use source file sorting\n"
> "  -c=? Read this configuration file\n"
> "  -o=? Set an arbitrary configuration option, eg -o dir::cache=/tmp\n"
> msgstr ""
> "Aufruf: apt-sortpkgs [optionen] datei1 [datei2 ...]\n"

s/optionen/Optionen/
s/datei1/Datei1/
s/datei2/Datei2/

> [...]
> "apt-sortpkgs ist ein einfaches Werkzeug, um Paketdateien zu sortieren. Die\n"
> "Option -s wird benutzt, um anzuzeigen, um was für eine Datei es sich "
> "handelt.\n"
> "\n"
> "Optionen:\n"
> "  -h   Dieser Hilfetext\n"
> "  -s   Quelldateisortierung benutzen\n"
> "  -c=? Diese Konfigurationsdatei lesen\n"
> "  -o=? Eine beliebige Konfigurationsoption setzen, z. B. -o dir::cache=/tmp\n"

> #: dselect/install:51 dselect/install:83 dselect/install:87 dselect/install:94
> #: dselect/install:105 dselect/update:45

s/Enter/Eingabetaste/

> #: apt-inst/contrib/extracttar.cc:296
> #, c-format
> msgid "Unknown TAR header type %u, member %s"
> msgstr "Unbekannter Tar-Header-Typ %u, Bestandteil %s"

Mitglied? (In den folgenden Zeilen nicht angemerkt)
Sonst hast Du s/Header/Kopfzeilen/ genommen.

> #: apt-inst/extract.cc:280
> msgid "Failed to locate node in its hash bucket"
> msgstr "Knoten konnte nicht in seinem Hash gefunden werden"

Gibts für hash »bucket« nicht auch einen deutschen Ausdruck?

> #: apt-inst/extract.cc:414
> #, c-format
> msgid "Overwrite package match with no version for %s"
> msgstr "Paket-Treffer ohne Version für %s wird überschrieben"

s/Paket-Treffer/Pakettreffer/

> #: apt-inst/deb/dpkgdb.cc:197 apt-inst/deb/dpkgdb.cc:351
> #: apt-inst/deb/dpkgdb.cc:444
> msgid "Internal error getting a package name"
> msgstr "Interner Fehler beim Holen des Paketnamens"

s/des/eines/

> #: apt-inst/deb/dpkgdb.cc:201 apt-inst/deb/dpkgdb.cc:382
> msgid "Reading file listing"
> msgstr "Paketlisten werden gelesen"

> #: methods/cdrom.cc:250
> msgid "Disk not found."
> msgstr "Disk nicht gefunden."

s/Disk/Medium/

> #: methods/ftp.cc:898 methods/rsh.cc:322
> msgid "Data socket timed out"
> msgstr "Zeitüberschreitung bei Datenverbindung"

Das »socket« ist hier nicht relevant?

> #: methods/ftp.cc:1117
> msgid "Unable to invoke "
> msgstr "Aufruf nicht möglich: "

Doppelpunkt im Deutschen bewusst?

> #: methods/connect.cc:194
> #, c-format
> msgid "Something wicked happened resolving '%s:%s' (%i - %s)"
> msgstr "Beim Auflösen von »%s:%s« ist etwas Schlimmes passiert (%i - %s)"

Kein Gedankenstrich im Deutschen?

> #: methods/http.cc:531
> #, c-format
> msgid "Got a single header line over %u chars"
> msgstr "Einzelne Kopfzeile aus %u Zeichen erhalten"

Hier ist das Original mir nicht klar. Was kommt für »%u« rein? Eine
Zahl? Ein Zeichen? In letzterem Fall muss dann ein Bindestrich rein.
Kannst Du mal in den Quellen nachschauen? Danke!

> #: methods/http.cc:558 methods/http.cc:565
> msgid "The HTTP server sent an invalid reply header"
> msgstr "Vom·HTTP-Server wurde eine ungültige Antwort-Kopfzeile gesandt"

Was wäre das Zeichen nach dem Wort »Vom« gewesen, wenn ich es
(richtig) konvertiert hätte?

> #: methods/http.cc:611
> msgid "This HTTP server has broken range support"
> msgstr ""
> "Teilweise Dateiübertragung·wird vom HTTP-Server nur fehlerhaft unterstützt."

Dito vor »wird«.
Die Übersetzung hast Du aus dem Kontext (d.h. range == teilweise
Datenübertragung)?

> #: methods/http.cc:850
> msgid "Error writing to file"
> msgstr "Fehler beim Schreiben der Datei"

Hier würde ich den bestimmten Artikel vermeiden: s/der/in/

> #: methods/http.cc:878
> msgid "Error writing to the file"
> msgstr "Fehler beim Schreiben der Datei"

... den hier ist er im Original ja explizit drin.

> #: methods/http.cc:985 apt-pkg/contrib/mmap.cc:215
> msgid "Failed to truncate file"
> msgstr "Datei konnte nicht eingekürzt werden"

s/eingekürzt/abgeschnitten/

> #: apt-pkg/contrib/mmap.cc:76
> msgid "Can't mmap an empty file"
> msgstr "Eine leere Datei kann nicht mit mmap abgebildet werden"

Bildet mmap ab? Ich dachte mmap lädt in den Speicher?

> #: apt-pkg/contrib/mmap.cc:234
> #, c-format
> msgid ""
> "Dynamic MMap ran out of room. Please increase the size of APT::Cache-Limit. "
> "Current value: %lu. (man 5 apt.conf)"
> msgstr ""
> "Nicht genügend Platz für Dynamic MMap. Bitte erhöhen Sie den Wert von APT::"
> "Cache-Limit. Aktueller Wert: %lu. (Siehe auch man 5 apt.conf.)"

»Dynamic MMap« ggf. in Anführungszeichen?

> #: apt-pkg/contrib/configuration.cc:697
> #, c-format
> msgid "Syntax error %s:%u: Malformed tag"
> msgstr "Syntaxfehler %s:%u: Missgestaltetes Tag"

ggf. s/Tag/Markierung/

> #: apt-pkg/contrib/cmndline.cc:124
> #, c-format
> msgid "Command line option %s is not boolean"
> msgstr "Kommandozeilenoption %s ist nicht Bool'sch"

s/nicht Bool'sch/kein logischer Wert/

> #: apt-pkg/contrib/cmndline.cc:198 apt-pkg/contrib/cmndline.cc:204
> #, c-format
> msgid "Option %s: Configuration item specification must have an =<val>."
> msgstr "Option %s: Konfigurationswertspezifikation benötigt ein »=<wert>«."

s/wert/Wert/

> #: apt-pkg/contrib/cmndline.cc:348
> #, c-format
> msgid "Invalid operation %s"
> msgstr "Ungültige Operation %s."

Warum hier ein Satzpunkt? Bei den vorhergehenden hast Du doch auch
keinen gesetzt.

> #: apt-pkg/contrib/cdromutl.cc:52
> #, c-format
> msgid "Unable to stat the mount point %s"
> msgstr "»stat« konnte nicht auf den Einbindungspunkt %s ausgeführt werden."

s/Einbindungspunkt/Einhängepunkt/

> #: apt-pkg/contrib/fileutl.cc:151
> #, c-format
> msgid "Not using locking for read only lock file %s"
> msgstr "Es wird keine Sperre für schreibgeschützte Lockdatei %s verwendet"

s/Lockdatei/Sperrdatei/ (auch im Folgenden, nicht mehr angemerkt)

> #: apt-pkg/pkgcache.cc:149
> #, c-format
> msgid "This APT does not support the versioning system '%s'"
> msgstr "Das·Versionssystem·»%s« wird durch dieses APT nicht unterstützt"

s.o. wg. Zeichenk nach Das und vor »%s«.

> #: apt-pkg/pkgcache.cc:225
> msgid "PreDepends"
> msgstr "Hängt ab (vorher)"

Ist das in APT so üblich?

> #: apt-pkg/pkgcache.cc:226
> msgid "Conflicts"
> msgstr "Kollidiert"

s/Kollidiert/Kollidiert mit/

> #: apt-pkg/pkgcache.cc:227
> msgid "Breaks"
> msgstr "Stört"

Gefällt mir, ggf. für die Wortliste (für APT)?

> #: apt-pkg/pkgcache.cc:227
> msgid "Enhances"
> msgstr "Wertet auf"

Dito.

> #: apt-pkg/depcache.cc:223
> #, c-format
> msgid "Failed to open StateFile %s"
> msgstr "Statusdatei %s konnte nicht geöffnet werden"

Ist »StateFile« ein Terminus Technicus, oder gibt es keine besonderen
Grund für die Schreibweise im Original.

> #: apt-pkg/sourcelist.cc:216 apt-pkg/cdrom.cc:445
> #, c-format
> msgid "Line %u too long in source list %s."
> msgstr "Zeile %u zu lang in Quellliste %s."

s/zu lang in Quellliste %s/in Quellliste %s zu lang/

> #: apt-pkg/sourcelist.cc:240
> #, c-format
> msgid "Type '%s' is not known on line %u in source list %s"
> msgstr "Typ »%s« ist unbekannt in Zeile %u der Quellliste %s"

s/ist unbekannt in Zeile %u der Quellliste %s/in Zeile %u der Quellliste %s ist unbekannt/

> [...]
> "under APT::Immediate-Configure for details. (%d)"
> "APT::Immediate-Configure bezüglich weiterer Details. (%d)"

> #: apt-pkg/packagemanager.cc:478
> #, c-format
> msgid ""
> "Could not perform immediate configuration on already unpacked '%s'.Please "
> "see man 5 apt.conf under APT::Immediate-Configure for details."
> msgstr ""
> "»%s« (bereits entpackt) konnte nicht unmittelbar konfiguriert werden. "
> "Lesen Sie unter »man 5 apt.conf«  APT::Immediate-Configure bezüglich "

Fehler im Original: s/.Please/. Please/

> #: apt-pkg/algorithms.cc:1138
> msgid ""
> "Error, pkgProblemResolver::Resolve generated breaks, this may be caused by "
> "held packages."
> msgstr ""
> "Fehler: Unterbrechungen hervorgerufen durch pkgProblemResolver::Resolve; "
> "dies könnte durch gehaltene Pakete hervorgerufen worden sein."

s/hervorgerufen durch pkgProblemResolver::Resolve;/durch
pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen;/
s/hervorgerufen/verursacht/

> #: apt-pkg/init.cc:149
> msgid "Unable to determine a suitable packaging system type"
> msgstr "Bestimmung eines passenden Paketierungssystem-Typs nicht möglich"

s/Paketierungssystem-Typs/Paketierungssystemtyps/

> #: apt-pkg/policy.cc:338
> #, c-format
> msgid "Did not understand pin type %s"
> msgstr "Pinning-Typ (pin type) %s nicht verständlich"

s/(pin type) //

> #: apt-pkg/pkgcachegen.cc:264
> msgid "Wow, you exceeded the number of package names this APT is capable of."
> msgstr ""
> "Na so was, Sie haben die Anzahl an Paketen überschritten, mit denen APT "
> "umgehen kann."

ggf. s/denen APT/denen dieser APT/

> [...]

> #: apt-pkg/pkgcachegen.cc:273
> msgid "Wow, you exceeded the number of dependencies this APT is capable of."
> msgstr ""
> "Na so was, Sie haben die Anzahl an Abhängigkeiten überschritten, mit denen "
> "APT umgehen kann."

ggf. s/denen APT/denen dieser APT/

> #: apt-pkg/pkgcachegen.cc:320
> #, c-format
> msgid "Package %s %s was not found while processing file dependencies"
> msgstr ""
> "Paket %s %s wurde nicht gefunden beim Verarbeiten der Dateiabhängigkeiten"

s/nicht gefunden beim Verarbeiten der Dateiabhängigkeiten/beim
Verarbeiten der Dateiabhängigkeiten nicht gefunden/

> #: apt-pkg/pkgcachegen.cc:808
> msgid "Collecting File Provides"
> msgstr "Sammeln von Datei-Provides"

»Provides« nicht übersetzt?

> #: apt-pkg/cdrom.cc:525
> #, c-format
> msgid ""
> "Using CD-ROM mount point %s\n"
> "Mounting CD-ROM\n"
> msgstr ""
> "Verwendeter CD-ROM-Einbindungspunkt: %s\n"
> "CD-ROM wird eingebunden\n"

s/Einbindungspunkt/Einhängepunkt/

> #: apt-pkg/cdrom.cc:534 apt-pkg/cdrom.cc:622
> msgid "Identifying.. "
> msgstr "Identifizieren ... "

Leerzeichen vor Ellipse i.O.? Ggf. UTF-8-Ellipse?

> [...]
> #, c-format
> msgid "Using CD-ROM mount point %s\n"
> msgstr "Verwendeter CD-ROM-Einbindungspunkt: %s\n"

s/Disk/Medium/
Leerzeichen vor Ellipse i.O.? Ggf. UTF-8-Ellipse? (Im Folgenden nicht
mehr angemerkt)

> #: apt-pkg/cdrom.cc:633
> msgid "Scanning disc for index files..\n"
> msgstr "Durchsuchung der CD nach Index-Dateien ...\n"

s/Durchsuchung/Durchsuchen/
s/der CD/des Mediums/ ?

> #: apt-pkg/cdrom.cc:684
> msgid ""
> "Unable to locate any package files, perhaps this is not a Debian Disc or the "
> "wrong architecture?"
> msgstr ""
> "Es konnten keine Paketdateien gefunden werden; möglicherweise ist dies keine "
> "Debian-CD oder eine für die falsche Architektur?"

s/CD/Medium/ ? (Obwohl ich CD schöner fänd, wenn es immer CDs sind)

> #: apt-pkg/cdrom.cc:755
> #, c-format
> msgid ""
> "This disc is called: \n"
> "'%s'\n"
> msgstr ""
> "Diese Disk heiÃ?t: \n"
> "»%s«\n"

s/Diese Disk/Dieses Medium/  (oder CD, s.o.)

> #: apt-pkg/cdrom.cc:759
> msgid "Copying package lists..."
> msgstr "Kopieren der Paketlisten..."

Hier hast Du kein Leerzeichen vor die Ellipse eingefügt, ansonsten
s.o.

> #: apt-pkg/cdrom.cc:794
> msgid "Source list entries for this disc are:\n"
> msgstr "Quelllisteneinträge für diese Disk sind:\n"

s/diese Disk/dieses Medium/  (oder CD, s.o.)

> #: apt-pkg/deb/dpkgpm.cc:53
> #, c-format
> msgid "Running post-installation trigger %s"
> msgstr "Aufruf des Nach-Installations-Triggers %s"

ggf. s/Nach/Post-/

> #: apt-pkg/deb/debsystem.cc:82
> msgid ""
> "dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct "
> "the problem. "
> msgstr ""
> "Der dpkg-Prozess wurde abgebrochen; Sie müssen »dpkg --configure -a« manuell "
> "ausführen, um das Problem zu beheben."

s/abgebrochen/unterbrochen/

> #: methods/rred.cc:465
> #, c-format
> msgid ""
> "Could not patch %s with mmap and with file operation usage - the patch seems "
> "to be corrupt."
> msgstr ""
> "Patch konnte nicht mit mmap und unter Verwendung von Dateioperationen auf %s "
> "angewendet werden - der Patch scheint beschädigt zu sein."

UTF-8-Gedankenstrich?

> #: methods/rred.cc:470
> #, c-format
> msgid ""
> "Could not patch %s with mmap (but no mmap specific fail) - the patch seems "
> "to be corrupt."
> msgstr ""
> "Patch konnte nicht mit mmap auf %s angewendet werden (es ist jedoch nichts "
> "mmap-spezifisches fehlgeschlagen) - der Patch scheint beschädigt zu sein."

UTF-8-Gedankenstrich?