Re: Bindestriche bei Debian Foo Projekt

Hallo,
ich habe mal Andreas ins CC: genommen, der hier gerade Änderungen
vorgenommen hatte, damit er in die Klärung involviert werden kann:

On Fri, Nov 28, 2008 at 02:55:16PM +0100, Kai Wasserbäch wrote:
> Hallo Frederik, hallo Helge,

> Grundsätzlich wäre ich für Option 1, denn selbst bei Eigennamen ist es etw.
> ambivalent, ob da nun Bindestriche hingehören oder nicht. Theoretisch kann man
> Eigennamen (wg. des Markenrechts) davon ausnehmen, aber mit Rechtschreibung im
> eigentlichen Sinne hat das dann weniger zu tun. Ich habe gerade nochmal [0]
> gelesen und komme zum Schluss, dass wir mit 1) auf der sicheren Seite sind.
> Sonst geht auch die Kopplung über Anführungszeichen, die ja auch schon
> vorgeschlagen wurde.

Bisher war es 1.), ist aber jetzt - so wie ich das sehe - sowohl im
Deutschen als auch im Englischen auf vielen Seiten in 3.) geändert
worden. Dass 3.) im Deutschen nicht akzeptabel ist, sehe ich genauso,
aber wegen der Eigennamenproblematik (ich weiß, dass Andreas hier sehr
viel Wert drauf legt) wäre ich persönlich auch mit 2.) zufrieden. Die
Variante 2b) »Debian Med«-Projekt
wäre auch denkbar, würde aber viel Tipparbeit erzeugen.

Andreas könntest Du Dir die Diskussion [1] mal durchlesen und
eventuell Deinen Hintergrund für die Änderungen erläutern? Ich würde
dass dann für die Webseiten einheitlich klarziehen, sobald wir hier
einen Konsens (soweit möglich) erreicht haben.

Vielen Dank & Grüße

                Helge

[1] http://lists.debian.org/debian-l10n-german/2008/11/msg00162.html

--