Re: Patch: debian-faq/de/ftparchives.sgml

Hallo Benjamin,

On Sat, Aug 30, 2008 at 12:27:09PM +0200, Benjamin Eckenfels wrote:
> hier ein Patch für die Debian-FAQ, Revision 5351.

danke.

Eine Frage, warum hast du aus der Großschreibung der Codenamen
Kleinschreibung gemacht (z.B.: s/Etch/etch/)? So wird es wohl im
englischen Dokument verwendet, aber selbst einige englischsprachige
Entwickler schreiben die groß. Und da wir ja in Deutschland sind,
sowieso.

Wir hatten dazu wohl mal eine Umfrage und uns für Großschreibung
entschieden. Dies hatten wir dann sogar auf Testing, Unstable, Stable
erweitert (wovon ich anfangs selber nicht ganz begeistert war).

Frozen, Olstable, Experimental gehören auch mit in die Kategorie, also
bitte groß schreiben.

Andererseits machst du aus "das <tt>pool</tt>-Verzeichnis" ein
Pool-Verzeichnis. Mmh, eigenartig.

> Das Diff ist unübersichtlich geworden, da die Reihenfolge der Absätze im
> deutschen Dokument der englischen Quelle angepasst werden musste und ich
> dummerweise gleichzeitig meine Aktualisierungen eingebaut habe.
>
> Korrekterweise wären hier zwei Patches der richtige Weg gewesen.

Tja, die Erkenntnis ist der erste Schritt :-) Das nächste Mal
vielleicht ...
Ich stimme zu, dass es manchmal einfach zu viel Arbeit machen kann. Eine
Löung wäre eventuell die Verwendung eines lokalen
Versionsverwaltungssystems oder aber von quilt.

> Hier ein Changelog als Orientierungshilfe:
>
> - Inhaltliche Abfolge von englischer und deutscher Version
>   synchronisiert
> - Streichungen deutscher Textstellen, die nicht (mehr) in der englischen
>   Version vorkommen und daher nicht (mehr) gepflegt werden
> - Deutsche URL-Namen den Namen der verlinkten Seiten angepasst

Das "Debian-Depot-HOWTO" statt "Debian Repository HOWTO" verwundert
mich, aber die deutsche Übersetzung verwendet in der Tat Depot.
Hoffentlich wird das Dokument als solches noch erkannt.

> - Vereinheitlichung (pool directory vs. pool Verzeichnis vs. Pool)

Beachte aber, dass Verzeichnisnamen in den meisten Dateisystem case-sensitiv
sind. In Überschriften, ... ist es wohl geschmacksache, also OK.

> Als nächstes steht dann getting.sgml auf meiner Todo-Liste.

Gut so.

Eingecheckt habe ich es dies Mal noch nicht. Ich glaube das mit den
Codenamen sollten wir (ich meine du :-)) erst rückgängig machen.
Einverstanden?

PS: Gefundene Rechtschreibfehler:
 s/zur Zeit/zurzeit/ (im Sinne von "jetzt")
 s/wieviel/wie viel/
 s/Debian FTP-Archiv/Debian-FTP-Archiv/

Jens